1. Zielgruppen oder Personas festhalten
Zunächst erfasst ihr die Zielgruppen oder erstellt Personas, für die eure Inhalte relevant sind. Ihre Bedürfnisse, Pain Points und Wünsche sind der Ausgangspunkt für eine gezielte Ansprache und prägen maßgeblich die Ausrichtung eurer Content Marketing Strategie. Nur wenn ihr in dieser Hinsicht Klarheit habt, könnt ihr durch Quality Content überzeugen .
2. Ziele und KPIs aufschreiben
Außerdem werden die wichtigsten Ziele eurer Aktivitäten und die Erfolgskennzahlen (KPI) festgehalten. Macht euch bewusst, worauf die Content Aktivitäten abzielen und wodurch sich Erfolge messen lassen. Sind euch Klicks wichtig? Geht es euch um Brand Awareness und somit um Impressions? Oder zählen verbindliche Anmeldungen zu euren Veranstaltungen zu den wesentlichen Messgrößen? 🕵️♀️
Denkt immer daran, der Marketing Canvas ersetzt nicht die zugrundeliegende Strategie, aber er macht sie übersichtlich erfahrbar auf einer Seite. 💭 Und wenn ihr strategische Unterstützung oder einen erfahrenden Sparringspartner braucht, meldet euch gerne bei uns.
3. Im Kern stehen die Botschaften
Im Canvas vermerkt ihr zudem wesentliche Inhalte und Aussagen, mit denen ihr eure Wunschzielgruppen erreichen und bewegen möchtet. Das bildet sogar das Kernstück eures Content Marketing Canvas. Und denkt immer daran: Aspekte wie Relevanz, Glaubwürdigkeit und Konsistenz unverzichtbar, um das Interesse der Audience zu wecken und diese langfristig an eure Marke zu binden. 😉
4. Content-Typen und -Formate
Infografiken? Instagram Stories? Animierende Infostrecken? TikTok oder YouTube Videos? Gutes Content Marketing zeichnet sich durch eine zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung eurer Botschaft aus. Deswegen solltet ihr im Canvas die Content-Typen und -Formate festhalten, die zu euren Zielgruppen passen und euch von der Konkurrenz abheben.
5. Content Kanäle
Jetzt geht’s an die Distribution und die Verteilung kommt ins Spiel. Denn der beste Plan bringt nichts, wenn euer Content nicht "auf die Straße" gebracht wird. Fragt euch in dem Zusammenhang bspw. Folgendes: Welche Rolle spielt die Webseite? Was ist mit dem Newsletter? In welchen Social media Kanälen zeigt ihr Präsenz? Wo platziert ihr welche Art von Inhalten?
Kurzum: In diesem Feld notiert ihr kompakt die effektivsten Channels, um euren Content sinnvoll auszuspielen.
6. Content Creation: die Orga-Essentials
In diesem Abschnitt skizziert ihr die Struktur und Organisation der Content-Erstellung. Doch denkt immer dran: Er ersetzt nicht detaillierte Roadmaps oder Shooting-Pläne, sondern bietet einen übergeordneten Einblick in Produktionsprozesse und Workflows.Es handelt sich also um eine Top-View – das alles mit dem Ziel, dass euere Content Standards eingehalten werden.
7. Budgets notieren: Wie viel investieren?
Zu guter Letzt beinhaltet euer Content Marketing Canvas auch Ausführungen zu Budgets, damit allen Beteiligten den Invest in Media und Kreation transparenz zu vermitteln. Haltet für das Jahr oder das Projekt fest, wie viel die Erstellung eures Contents, also in die Content Creation, ebenso wie in die Bewerbung gesteckt werden soll.
So schafft ihr einmal mehr Klarheit und gewinnt an Durchblick. 🔎 Und wenn ihr strategische Unterstützung braucht, immer gerne per E-Mail melden oder unseren Easy Projekt Starter nutzen.
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