Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Dass Corporate Blogging eine effiziente Marketingstrategie sein kann, ist kein Geheimnis. Doch oftmals untersch├Ątzen besonders B2B-Unternehmen die Effektivit├Ąt eines Firmen-Blogs. Eine Infografik zeigt, dass beispielsweise amerikanische Unternehmen die Vorteile des Bloggens gezielt nutzen und dadurch 67% mehr Leads gewinnen konnten.

Mehr Potenzial f├╝r gezielte Kommunikation im B2B?

Das Internet bietet unz├Ąhlige M├Âglichkeiten, eine gro├če Reichweite zu erzielen. Facebook scheint hier meist die 1. Wahl zu sein, denn schlie├člich ist ja so gut wie jeder dort vertreten. Besonders f├╝r Industrieunternehmen ist es allerdings einmal mehr wichtig, sich seiner Zielgruppe bewusst zu sein ÔÇô und die ist meistens kleiner als man eigentlich denkt. Das Marketing eines Pharmaunternehmens beispielsweise, das sowohl Arzneimittel als auch Medizinprodukte herstellt, richtet sich demnach auch an Apotheken, Krankenh├Ąuser, Praxen und andere medizinische Einrichtungen. Hier wei├č man, auf welche Zielgruppe das eigene B2B-Marketing einzugrenzen ist. Ein Blog ist eine gute Methode, um diese Zielgruppe effektiv anzusprechen und sie f├╝r sich und sein Produkt zu gewinnen ÔÇô und darum geht es schlie├člich.

Welche Vorteile bietet ein Unternehmensblog im B2B-Kontext?

Zu allererst erm├Âglicht ein Blog, seine Expertise zu kommunizieren. Dazu geh├Ârt nicht nur, dass man ├╝ber seine Dienstleistungen, Produkte und Aktionen informiert. So k├Ânnen beispielsweise auch FAQs in die eigenen Blogbeitr├Ąge integriert werden. Wenn man bei dem Beispiel des Pharmaunternehmens bleibt: Viele dieser Unternehmen sind auch in Wissenschaft und Forschung t├Ątig ÔÇô interessante Informationen dar├╝ber k├Ânnten also ebenfalls in einem Blog thematisiert werden. Laut der Infografik lesen 82% der Verbraucher gerne ├╝ber relevanten Content und ganze 70% erfahren durch Blogs mehr ├╝ber das Unternehmen als ├╝ber die eigene Website. Mit Transparenz und Pers├Ânlichkeit gewinnt man schlie├člich das Vertrauen der Verbraucher, denn 81% von ihnen vertrauen den Tipps und Informationen in Blogs und 61% wurden dadurch schon einmal zu einem Kauf bewegt.

Ein weiterer Vorteil des Bloggens ist, dass die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch Keywords beg├╝nstigt wird, sodass der Blog und die eigene Webseite schneller gefunden werden. Au├čerdem kann man in Form von Content-Syndication den eigenen Blog mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook verkn├╝pfen, wodurch sich die Reichweite vergr├Â├čert. Um das Interesse der Leser aufrechtzuhalten und bestenfalls Kunden aus ihnen zu machen, ist es wichtig, dass man h├Ąufig bloggt und mit multimedialem Content f├╝r Abwechslung sorgt. Beim Corporate Blogging kommt es darauf an zu zeigen, dass man nicht nur Experte, sondern auch von seinem eigenen Produkt ├╝berzeugt ist. Dies ├╝berzeugt dann letztendlich auch die Leser.

Und die Zusammenfassung?

Bloggen ist eine effektive Marketingmethode f├╝r B2B-Unternehmen, die ihre Zielgruppe bewusst eingrenzen k├Ânnen. Nicht nur Produkte oder Dienstleistungen stehen hier im Vordergrund, sondern auch nischenspezifische Informationen, die dar├╝ber hinaus gehen. Mit Transparenz, Pers├Ânlichkeit und abwechslungsreichem Content gewinnt man das Interesse und Vertrauen der Verbraucher ÔÇô und dadurch bestenfalls auch potentielle Kunden.