Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Bald ist es wieder soweit: Am 29. Juni 2018 findet der Social Media Day Aachen statt. Dieses Jahr gibt’s anlässlich des #SMDAC ein lockeres Meetup für alle, die sich beruflich aber auch privat mit Facebook, Instagram & Co. beschäftigen. Und um ein bisschen Würze reinzubringen, stellen wir den Tag der sozialen Netzwerke unter das Motto „Oops!… Was tun, wenn Facebook in der Reichweitenkrise steckt?“ 

Allseits verpönte Algorithmen

Der Algorithmus von Facebook ist ein Thema, das die Marketingwelt derzeit bewegt. Denn die organische Reichweite von Unternehmensseiten droht aus Sicht vieler nicht nur einzubrechen, sondern regelrecht zusammenzubrechen. Dabei ist der vermeintliche „Verfall“ der organischen Reichweite nun wirklich kein neues Phänomen.

2006 hat Facebook den Newsfeed eingeführt. Zugegeben, seinerzeit war der Algorithmus noch ziemlich simpel gestrickt: Beiträge wurden mit verschiedenen Punktwerten versehen und dann mittels eines Ranking-Systems platziert. Hinzu kamen Faktoren wie Aktualität und Beziehungen zwischen den Beitragsautoren; auch die Interaktionsquote wurde immer stärker einbezogen.

Der heutige Algorithmus geht noch einen Schritt weiter und passt sich—so das Netzwerk selbst—komplett den individuellen Präferenzen der Nutzer an. Was diese leider oftmals gar nicht so sehen, weil der Echtzeitcharakter zusehends verloren ging.

Auch Unternehmen sind hellhörig geworden, denn: Ein geringe organische Reichweite bedeutet auch weniger Klicks, weniger Kommentare, weniger Shares—was auf Dauer die Lead- und Neukundengewinnung hemmt. In der Zusammenschau löste dies in der letzten Zeit eine Welle der Empörung aus.

Don’t Panic!

Social Media ist Prozessarbeit. Daran ändern auch Änderungen in den Algorithmen nichts. Insofern: Tief durchatmen, keine Panik! Weiterentwicklungen und Adaptionen werden Marketer auch in Zukunft begleiten. Dementsprechend heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, die eigene Content Strategie zu überdenken und neue Techniken im Bereich Paid, aber auch Earned Media einzusetzen. 

Social Media Day Aachen: 29/06/2018

Hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Thema könnt ihr am #SMDAC ab 17 Uhr bei REBELKO bekommen. In unserer Agentur wird Stephan Kochs über aktuelle Trends im Content Marketing sprechen, während Rebecca Belvederesi-Kochs drei Mechaniken im Influencer Marketing vorstellt.

Anschließend laden wir herzlich zum gemütlichen Get-together ein. Zwischen Salzbrezeln und Erdnüssen, einem kühlen Bier oder einem leckeren Glas Wein lässt es sich doch am besten über die Inhalte austauschen!

Neugierig geworden? Dann kommt gerne vorbei und sichert euch ein Gratis-Tickets über Eventbrite. Wir freuen uns auf euch! 🙂