1. Hashtag Kampagne
Findet einen einzigartigen Hashtag und ermutigt eure Community, das Hashtag zu verwenden, um eigene Inhalte zu teilen und sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen.
Der Vorteil: Wenn's gut läuft, ist eure Marke über verschiedene Netzwerke hinweg sichtbar, ihr seid im Gespräch und könnt so auch easy eure Zielgruppe erweitern.
2. Gewinnspiel Kampagne
Veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem Follower:innen attraktive Preise oder nette Aufmerksamkeiten gewinnen können, wenn sie bspw. einen Post kommentieren oder eure Story teilen.
Unser Tipp: Es muss nicht immer das eigene Produkt sein, das verlost wird. Werdet kreativ und überrascht eure Community mit markentreuen Gewinnen. Das gibt eurer Social Media Kampagne noch einmal Extra-Schubkraft.
3. Influencer Kampagne
Sucht nach Influencer:innen und geht Kooperationen ein, um eure Marke zu bekannter zu machen und eure Reichweite zu erhöhen. Wichtig ist nur, dass darüber nicht eure eigenen Kanäle in Vergessenheit geraten und ihr gerade bei größeren Kampagnen integriert vorgeht.
4. UGC Kampagne
User-generated Content ist immer noch das Ding der Stunde – denn mehr Authentizität geht nicht. Animiert eure Follower:innen, Fotos und Videos zu teilen und nutzt diese Inhalte für eure eigene Social-Media-Kommunikation. Auf die Art maximiert ihr nicht nur die Reichweite der Marketing-Kampagne, sondern baut das Vertrauen in eure Marke auf.
5. Behind the Scenes Kampagne
Zeigt eurer Followerschaft, was hinter den Kulissen eures Unternehmens passiert. Von Events bis Filmdrehs, von Produktionsabläufen bis Konferenzen, hier ist vieles möglich. Um eine tiefere Verbindung aufzubauen, sollte es aber relatable & engaging sein.
Wie ihr seht: Social Media Kampagnen sind bestens geeignet, um...
➝ Aufmerksamkeit zu erzeugen
➝ Kund:innen zu binden
➝ Reichweite zu generieren
➝ mehr Interaktionen zu erzielen
➝ das Neukundengeschäft anzukurbeln
Man muss nur wissen, wie man's anstellt, welche Hebel und Kreativansätze sinnvoll sind und was für ein Timing ratsam ist.
Lust auf mehr Input? Dann besucht gerne eins der nächsten Seminare von Dr. Rebecca bei eMBIS oder ProContent.
Und wenn wir als Agentur das Beste aus eurer Kampagne herausholen sollen, einfach eine E-Mail schreiben.
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