Eine Werbekampagne ist eine oftmals zeitlich begrenzte Aktion mit einem fest definierten Werbeziel, zum Beispiel dem Verkauf von Produkten oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Neben dem Ziel der Kampagne werden außerdem die Werbestrategie, die zu übermittelnde Botschaft, die zu verwendenden Medien oder Maßnahmen, das Budget und der Zeitraum festgelegt. Eine Werbekampagne kann in Form von Fernsehspots, Außenwerbung, Social Media-Werbung und vielen weiteren durchgeführt werden. Oftmals wird für die Konzeption und Durchführung von Kampagnen eine Werbeagentur eingeschaltet.
Ad Planning, Advertising Planning
Das Ad Planning beschreibt den Prozess der Planung einer Advertising Kampagne. Es beinhaltet unter anderem die Identifikation der Zielgruppe, die Festlegung des Kampagnenziels (Objective) und die Zuteilung des Budgets. Die Erstellung eines Advertising Plans…
Oreos preisgekrönte Daily Twist Kampagne
Jüngst wurde Oreos Daily Twist Kampagne mit dem Facebook Studio Award ausgezeichnet. Deshalb haben wir uns diese einmal genauer angeschaut und wollen sie auch euch in unserem Blog natürlich nicht vorenthalten. Kanalübergreifende Kampagne zum Geburtstag Der…
iPhone-Game als Marketing-Kampagne
Jung von Matt ist ja eine der erfolgreichsten Werbeagenturen weltweit. Erst zuletzt wurde sie in Cannes wieder mit Preisen überschüttet. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen wie ebay, Nikon, OBI oder Saturn. Eine nette interaktive Kampagne haben sie in…
Pinterest Kampagne: kotex
Wie Pinterest funktioniert und was die Vorteile dieses Netzwerks sind, haben wir ja bereits in unserem Blog beschrieben. Auch ein Best Practice Beispiel konnten wir bereits vorstellen. Heute haben wir uns mal eine Kampagne auf Pinterest angeschaut und müssen…