Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Wie Pinterest funktioniert und was die Vorteile dieses Netzwerks sind, haben wir ja bereits in unserem Blog beschrieben. Auch ein Best Practice Beispiel konnten wir bereits vorstellen. Heute haben wir uns mal eine Kampagne auf Pinterest angeschaut und müssen sagen: Toll gemacht.
Das Unternehmen kotex, das im Bereich Social Media ohnehin sehr aktiv ist, hat sich für Pinterest eine ganz besondere Kampagne einfallen lassen, um die Markenbekanntheit des Unternehmens zu steigern. Zum „Woman’s Inspiration Day” wurden von kotex 50 Pinterest-Nutzerprofile von Frauen ausgewählt, die bezüglich der Vorlieben und Interessen analysiert wurden. Daraufhin stellte kotex individuelle Geschenkboxen zusammen, die den Frauen schließlich als Überraschungspaket zugeschickt wurden. Einzige Aufgabe der Damen war es, die Geschenkboxen als Fotos auf Pinterest zu repinnen.
Die 50 beschenkten Frauen nahmen ihre Aufgabe ernst, alle pinnten Bilder der kotex-Geschenke in ihre Profile – auch über Twitter und Instagram wurden die Geschenke veröffentlicht und geteilt. Dies rief über 2.000 Interaktionen hervor und brachte sogar fast 700.000 Impressionen mit sich. Eine tolle Kampagne also, die, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden, einen sehr positiven Effekt für kotex verbuchen lässt.
hohes C: Sympathische Social Media Kampagne
Immer auf der Suche nach interessanten Formaten sind wir bei hohes C fündig geworden. Das Unternehmen hat momentan eine sympathische Kampagne auf der eigenen Facebooksseite geschaltet. Abseits der bekannten Gewinne ein iPhone/iPad Aktionen schafft es hohes C,…
Social Media Kampagne von Kellogg’s
Letzte Woche haben wir auf onlinemarketing.de eine wirklich großartige Social Media Kampagne entdeckt, die wir Euch in unserem Blog nicht vorenthalten wollen. Es geht dabei um Kellogg's, eines der weltweit größten Unternehmen für Getreideprodukte, das sich…
Neue Social Media Kampagne von Philips
Seit ein paar Tagen läuft die Fußball-EM in Polen und der Ukraine auf Hochtouren. Morgen liegt es an uns, unsere Nationalmannschaft zum zweiten Mal so richtig anzufeuern. Um das Event auch Marketingtechnisch zu nutzen, hat sich Philips etwas schönes einfallen…
Social Media Kampagne von C&A: Fashion Like
Letzte Woche sind wir durch onlinemarketing.de auf eine tolle Social Media Aktion von C&A aufmerksam geworden: In den Geschäften gibt es jetzt Kleiderbügel mit einem kleinen Display, in denen die aktuellen Facebook-Likes für das entsprechende…