Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Seit ein paar Tagen läuft die Fußball-EM in Polen und der Ukraine auf Hochtouren. Morgen liegt es an uns, unsere Nationalmannschaft zum zweiten Mal so richtig anzufeuern. Um das Event auch Marketingtechnisch zu nutzen, hat sich Philips etwas schönes einfallen lassen. In einem kürzlich erschienenen Werbespot mit Meistertrainer Jürgen Klopp werden deutsche Männer dazu aufgerufen ihren Bart so lange wachsen zu lassen, wie die Deutsche Nationalmannschaft im Wettbewerb ist.

blog-philips

Die groß angelegte Kampagne unter dem Slogan „Dein Bart für Deutschland” wird auf verschiedenen Kanälen promoted. So gibt es neben dem Werbespot auch Blog, Webseite und eine Facebook-Fanpage, die regelmäßig über den Verlauf der Kampagne informieren. Jürgen Klopp wird sich im Rahmen der Kampagne zwei Tage pro Woche in Videos zum aktuellen EM-Geschehen äußern. Auch werden Tipps zur Pflege des gedeihenden Bartes gezeigt. Kunden, die tatsächlich an der Aktion teilnehmen und ihren Bart wachsen lassen, bekommen zudem die Möglichkeit ihre Eindrücke in einem „Bart-Tagebuch” auf der Philips Webseite festzuhalten. Kern der Aktion ist aber natürlich, auf Philips Produkte aus dem Rasierer-Segment aufmerksam zu machen. Einmal pro Woche wird daher ein Gewinner gekürt, der sich auf Gewinne wie zum Beispiel einen Rasierapparat freuen kann. Als Hauptgewinn winken Tickets zur WM-Finalparty mit Jürgen Klopp in Hamburg.

Wir finden die Aktion sehr gelungen, da das ganze natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu betrachten ist. Auch die strategische Nutzung verschiedener Kanäle gefällt uns gut. Ob die Kampagne ein Erfolg wird und deutsche Innenstädte nun mit bärtigen Männern geflutet werden, bleibt abzuwarten. Wir sehens in jedem Fall sportlich und hoffen, dass die Herren viel Zeit haben, ihre Bärte wachsen zu lassen.