In Zeiten der digitalen Informationsflut sehnen sich User:innen immer mehr nach authentischen und informativen Inhalten. Ein Firmen-Podcast ist eine effektive Möglichkeit für Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe mit der Vermittlung branchen­spezifischer Inhalte zu erfüllen. Gleichzeitig wirken sich Unternehmens-Podcasts positiv auf das Unternehmensimage und das Marketing aus.
Da Podcast-Produktionen für die meisten Unternehmen unerforschtes Terrain darstellt, geben wir euch 10 Schritte auf den Weg, mit denen es garantiert klappt, einen erfolgreichen Unternehmens-Podcast zu erstellen. 😎

Schritt 1: Podcast-Konzept entwickeln

Bevor ihr euren Firmen-Podcast erstellt, solltet ihr ein klares Konzept entwickeln. Überlegt euch, welche Themen ihr behandeln wollt, wer eure Zielgruppe ist und wann ihr neue Folgen veröffentlichen möchtet. Worüber ihr sprechen wollt, entscheidet oft auch darüber, wie lang die Episoden sein sollen, welches Format gewählt wird etc.

Ein gut durchdachtes Konzept legt hier den Grundstein für den Erfolg eures Podcasts. 📌

Schritt 2: Aufnahme-Equipment besorgen

Für eine gute Audioqualität benötigt ihr geeignetes Recording-Equipment. Dazu gehören auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Mikrofon und Kopfhörer. Für eine optimale Soundqualität empfehlen wir euch, zusätzlich in einen Pop-Filter, einen guten Ständer und ein Audio-Interface zu investieren.

Eine Liste mit Tools, Technik, Plattformen und Apps findet ihr am Ende des Artikels!

Schritt 3: Aufnahme­software auswählen

Wählt eine passende Aufnahmesoftware für euren Unternehmens-Podcast. Es gibt verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Optionen wie Audacity, GarageBand (für macOS-Benutzer) oder auch Adobe Audition. 🎙️

Die REBELKO Podcasts

Wir konzipieren, entwickeln und produzieren Podcasts nicht nur für unsere Kunden, sondern hosten auch unsere eigenen Serien und Formate. Überall da zu finden, wo es Podcasts gibt und sogar mit Video auch auf YouTube.
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Schritt 4: Testaufnahme machen

Bevor ihr mit der eigentlichen Produktion beginnt, solltet ihr Testaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass euer Equipment richtig funktioniert und die Audioqualität zufriedenstellend ist. Hört euch die Aufnahme auf unterschiedlichen Geräten an, z.B. einem Smartphone, mit Kopfhörern, auf der Alexa oder auch im Auto. Ein vorheriger Testdurchlauf hilft außerdem dabei, euch an das Setup zu gewöhnen und ein Gefühl für die Abläufe zu entwickeln.

Schritt 5: Podcast-Hosting-Plattform wählen

Ganz wichtig ist auch, eine zuverlässige Podcast-Hosting-Plattform zu finden, die eure Audio-Dateien speichert und für verschiedene Podcast-Verzeichnisse zugänglich macht. Beliebte Hoster sind beispielsweise Let’s Cast, Podigee oder Podcaster.de.

Schritt 6: Intro und Outro erstellen

Euer Unternehmens-Podcast sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben. Bei Podcasts erreicht man man zusätzlich durch ein eigenes Intro und Outro. Diese kurzen Audio-Elemente verleihen eurem Podcast eine professionelle Note und helfen dabei, ein einheitliches Branding zu etablieren.

Schritt 7: Folgen aufnehmen und bearbeiten

Nun könnt ihr mit der eigentlichen Aufnahme beginnen. Haltet euch an euer vordefiniertes Konzept und versucht in eurem gewählten Zeitlimit zu bleiben. Achtet auf eine klare Aussprache und vermeidet Störgeräusche während der Aufnahme. Anschließend bearbeitet ihr eure Aufnahmen, um Pausen, Störgeräusche oder andere Fehler zu entfernen. Es gibt mittlerweile sogar Apps und Plattformen, die das für euch automatisch erledigen können. Es lohnt sich aber trotzdem, die ersten Folgen manuell zu schneiden, um ein besseres Gefühl für den Schnitt zu bekommen.

Schritt 8: Podcast-Coverbild

Einen spannenden Unternehmens-Podcast erkennt man schon an einem ansprechenden Coverbild. Gestaltet das Cover eures Podcasts so, dass es auffällt und das Thema gleichzeitig visuell unterstützt. Gebt euch am besten bereits im Coverbild als die Hosts des Firmen-Podcasts bekannt. Hier bietet es sich immer an, die Menschen hinter dem Podcast zu zeigen. Falls ihr Gäste habt, zeigt auch diese im Coverbild der Episode.

Schritt 9: Podcast veröffent­lichen

Ladet eure bearbeiteten Audio-Dateien auf eure Podcast-Hosting-Plattform hoch und fügt die Metadaten (Titel, Beschreibung, Schlagwörter) hinzu. So wird euer Firmen-Podcast für eure Zuhörer leichter auffindbar. Denn diese werden wiederum von unterschiedlichen Podcast-Aggregatoren, Apps und Plattformen ausgelesen, ausgewertet und angezeigt. 🔎

Schritt 10: Podcast vermarkten

Die Veröffentlichung eures Podcasts allein reicht nicht aus. Ist der Unternehmens-Podcast einmal draußen, muss er noch vermarktet werden. Nutzt dafür Social Media, eure Website, Newsletter und andere Kanäle, um auf euren Unternehmens-Podcast aufmerksam zu machen und ein Publikum aufzubauen.

Fazit

Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung eines Firmen-Podcasts schafft es jedes Unternehmen einen erfolgreichen Podcast auf die Beine zu stellen. Ein Bonus-Tipp: Erstellt eine Landingpage, um euren Podcast zu promoten. Das ist nicht nur vorteilhaft für Suchmaschinen, sondern auch, um Webseitenbesucher:innen mittels Verlinkungen auf eure Podcast-Landingpage zu lenken. Wie so eine Landingpage aussehen kann, seht bei ihr auf der Seite unseres eigenen REBELKO-Podcasts.

Und falls ihr noch keine richtige Idee für euren Podcast habt, können wir euch gerne bei der Strategie-Entwicklung helfen. Teilt uns hierfür einfach mit, wie und wo wir euch unterstützen können. 🤝

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Unsere Tool-Tipps
Aufnahme und Produktion

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Kostenlose Open-Source-Aufnahmesoftware mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen.

GarageBand

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Adobe Audition

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Social Media

Headliner

Erstellt kurze Videoclips aus den Podcast-Episoden für Social Media.

Jupitrr

Alternative zu Headliner. Kann aber auch noch viel mehr.

Design

Canva

Grafikdesign-Tool, um ansprechende Cover-Art für deinen Podcast zu erstellen.

Adobe Express

Ähnlich wie Canva, bietet gute Vorlagen für Podcast-Cover und Social Media Posts.

Microsoft Designer

Funktionsumfang nicht ganz wie bei den beiden anderen, aber ausreichend.