Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Nachdem wir vor gut vier Monaten bereits die Facebook Zahlen aus Aachen betrachtet haben, ist es nun an der Zeit einmal die Entwicklung der Daten zu betrachten. Haben sich die Nutzerzahlen deutlich verĂ€ndert, oder lassen sich keine großen Unterschiede ausmachen? Wie sieht die Entwicklung vor allem im Bezug auf die Demographie aus? Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit der Untersuchung auf den Grund gehen.

ZunĂ€chst einmal ist festzustellen, dass Aachen im StĂ€dteranking auf Platz 27 zu finden ist. Vergleicht man die Zahlen (allfacebook​.de) der Facebook-Profile, so ist klar zu erkennen, dass es in den letzten vier Monaten einen deutlichen Zuwachs an neuen Profilen gegeben hat (Tabelle 1). Die Zahl ist um mehr als 50.000 ZĂ€hler gestiegen. Betrachtet man dieses Ergebnis unter BerĂŒcksichtigung der aktuellen Einwohnerzahlen, so kann man von einem guten Zuwachs sprechen, denn Ende 2010 wurden in Aachen 258.664 Einwohner gezĂ€hlt.

In Bezug auf das VerhÀltnis von MÀnnern und Frauen lÀsst sich, wie auch schon vor vier Monaten, ein gewisses Gleichgewicht feststellen. Auch heute liegt die Verteilung bei etwa 55% mÀnnlicher Nutzer zu 45% weiblicher Nutzer.

Betrachtet man die Altersverteilung in Tabelle 2, so fĂ€llt auf, dass die Anzahl der Profile in den letzten vier Monaten in sĂ€mtlichen Altersgruppen gestiegen ist, in der Altersgruppe 65+ jedoch deutlich sank. Die grĂ¶ĂŸte Entwicklung lĂ€sst sich in der Altersgruppe 25–34 feststellen. Hier stiegen die Profilzahlen in den vergangenen Monaten am stĂ€rksten an.

Auch wenn man schließlich die Ausbildungszahlen betrachtet, stellt man fest, dass sich an der Problematik um die Ausbildungsangaben scheinbar noch nichts geĂ€ndert hat. Die deutlich gestiegene Zahl der Absolventen – im Vergleich zu den recht kleinen Zahlen von SchĂŒlern und Studenten – macht deutlich, dass noch immer viele Studierende zwar ihre Hochschule angeben, jedoch nicht einstellen, dass sie diese auch noch aktiv besuchen, weshalb sie schließlich zu den Absolventen gezĂ€hlt werden.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Anzahl der Profile in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen ist, sodass – beispielsweise bei Werbeanzeigen – eine sehr hohe Reichweite angesprochen werden kann. Unternehmen ist es somit möglich zielgruppengerechte Werbung zu schalten. Zum einen können die Nutzer nur Werbung sehen, die fĂŒr sie auch interessant ist, zum anderen können die Unternehmen ihre Werbung fĂŒr diejenigen Nutzer filtern, die auch in die Zielgruppe passen. Insgesamt lĂ€sst sich fĂŒr Aachen und die Facebook-Profildichte eine positive Bilanz ziehen.