Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Da wir uns j├╝ngst mit der Anfertigung einiger Case Studies zu abgeschlossenen Projekten besch├Ąftigt haben, wollen wir nun einmal ├╝bersichtlich anf├╝hren, wieso eigene Fallstudien f├╝r Unternehmen so n├╝tzlich sein k├Ânnen und was der Kunde im Endeffekt davon hat.

Zun├Ąchst einmal wird die Glaubw├╝rdigkeit des Unternehmens gest├Ąrkt. Mit Hilfe einer Fallstudie l├Ąsst sich klar darlegen, wie das Unternehmen auf die Probleme und W├╝nsche des Kunden eingegangen ist und wie diese gel├Âst und umgesetzt wurden. Nichts ist dabei glaubw├╝rdiger als konkrete Zahlen, aber auch die Form dient dem Leser. Durch die erz├Ąhlende Umsetzung sind Grafiken und Statistiken leichter zu fassen. Kunden m├╝ssen sich nicht an abstrakte Beispiele halten, sondern bekommen diese verst├Ąndlich aufbereitet, was direkt f├╝r h├Âhere Aufmerksamkeit sorgt.

Sind Case Studies gut geschrieben, so dient sie nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern. Besonders in gr├Â├čeren Unternehmen bekommen sie auf diesem Wege mit, was in anderen Abteilungen passiert. Und auch die Produktion von Fallstudien ist nicht sonderlich zeit- und arbeitsintensiv. Je h├Ąufiger man sie erstellt, umso ge├╝bter wird man und kommt schneller zu den gew├╝nschten Ergebnissen. Zu guter Letzt f├╝hlen sich nicht selten auch Kunden geschmeichelt, wenn sie f├╝r eine Case Study herangezogen werden.

Wenngleich es immer mit ein wenig Arbeit verbunden ist, die ersten Case Studies zu produzieren, das Unternehmen wird es Ihnen danken. Denn so kommen Sie auf vielf├Ąltige Weise ins Gespr├Ąch, sei es beim Kunden, beim Mitarbeiter oder in der ├ľffentlichkeit. Und genau das zeichnet gutes Marketing aus.