„EMPÖR MICH!“ SO FUNKTIONIERT'S
Unternehmen streben nach Aufmerksamkeit. Sie wollen besprochen werden und in aller Munde sein, wenn auch negativ behaftet. Da bietet sich Skandal-Werbung sozusagen an. 😉
Besonders gesellschaftskritische und politische Statements erhitzen die Gemüter und sorgen im Netz für reichlich Klicks, Kommentare und Reichweite. Einen politischen Artikel zum Thema haben wir auf netzpolitik.org gefunden.
VIRALES MARKETING: GÜNSTIG & EFFEKTIV
Virale Marketingstrategien setzen auf die Uniqueness von Werbebotschaften und die Mundpropaganda im Netz. Werbekampagnen werden innerhalb kürzester Zeit zu einem Selbstläufer. Ein allgemeiner Artikel über die Wirkungsweise von viralem Marketing findet sich hier.
In dem Zusammenhang sogar noch spannender: die derzeitigen corona-induzierten Promo-Aktionen von Porno-Seiten, wie ihr in einem Artikel des GQ-Magazins nachlesen könnt.
INFLUENCER – IMMER FÜR EINEN SKANDAL GUT
Aus aktuellem Corona-Anlass haben wir noch einen besonders bizarren Beitrag. TikTok Star Ava Louise filmte sich, während sie den Toilettendeckel in einem Flugzeug ableckte und bezeichnete die Aktion als „Coronavirus Challenge“. Mittlerweile hat sie das Video wieder gelöscht. Klar, dass dieses Video direkt viral ging und sich die Reaktionen in den sozialen Netzwerken überschlugen.
Mehr dazu findet ihr unter diesem Link.
Ihr habt euch noch nicht genug empört? 😉 Dann findet ihr hier noch einen Artikel von uns aus 2019 mit Kampagnen-Fails und Learnings fürs Marketing.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Integriertes Marketing
Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Werbemaßnahme, die darauf abzielt, dass der Konsument selbst Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine Marke verbreitet. Das kann in Form von „Word of Mouth“ oder durch Verbreitung in sozialen Netzwerken oder Blogs…