
„EMPÖR MICH!“ SO FUNKTIONIERT'S
Unternehmen streben nach Aufmerksamkeit. Sie wollen besprochen werden und in aller Munde sein, wenn auch negativ behaftet. Da bietet sich Skandal-Werbung sozusagen an. 😉
Besonders gesellschaftskritische und politische Statements erhitzen die Gemüter und sorgen im Netz für reichlich Klicks, Kommentare und Reichweite. Einen politischen Artikel zum Thema haben wir auf netzpolitik.org gefunden.
VIRALES MARKETING: GÜNSTIG & EFFEKTIV
Virale Marketingstrategien setzen auf die Uniqueness von Werbebotschaften und die Mundpropaganda im Netz. Werbekampagnen werden innerhalb kürzester Zeit zu einem Selbstläufer. Ein allgemeiner Artikel über die Wirkungsweise von viralem Marketing findet sich hier.
In dem Zusammenhang sogar noch spannender: die derzeitigen corona-induzierten Promo-Aktionen von Porno-Seiten, wie ihr in einem Artikel des GQ-Magazins nachlesen könnt.


INFLUENCER – IMMER FÜR EINEN SKANDAL GUT
Aus aktuellem Corona-Anlass haben wir noch einen besonders bizarren Beitrag. TikTok Star Ava Louise filmte sich, während sie den Toilettendeckel in einem Flugzeug ableckte und bezeichnete die Aktion als „Coronavirus Challenge“. Mittlerweile hat sie das Video wieder gelöscht. Klar, dass dieses Video direkt viral ging und sich die Reaktionen in den sozialen Netzwerken überschlugen.
Mehr dazu findet ihr unter diesem Link.
Ihr habt euch noch nicht genug empört? 😉 Dann findet ihr hier noch einen Artikel von uns aus 2019 mit Kampagnen-Fails und Learnings fürs Marketing.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Video Marketing: Neuer Trend im Marketing?
Video Marketing gewinnt bei den Marketingentscheidern zunehmend an Bedeutung. Aber warum setzen immer mehr Unternehmen darauf, dass das bewegte Bild für Erfolg sorgt? Laut einer Studie der FH Schmalkalden erhöht sich nachweislich die Verweildauer der Nutzer…
Social ABC 2014 | V wie Virales Marketing
Wenn eine Botschaft wie im Sturm durch die sozialen Netzwerke zieht, dann könnte es sich dabei um geschicktes Viral Marketing handeln. Im Prinzip ist die Idee einfach: man produziert eine ansprechende Botschaft, z. B. in Form eines Videos, veröffentlicht sie…
13 Facts: Video-Marketing 2019
Die berühmteste Plattform für Online-Videos? Wir möchten wetten, dass wohl fast jedem Leser ein Name in den Sinn kommen wird: YouTube. Nicht ohne Grund, schließlich schauen sich Nutzer dort täglich Millionen Videos an und dies mit einer Gesamtdauer von über…