Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wer uns auf Twitter oder Facebook folgt, der hat in den letzten Wochen bestimmt das ein oder andere Mal den Begriff RWTH KomKlub in unseren Postings aufgeschnappt. Der Grund dafür ist simpel, denn Rebecca war dort zu Gast und hatte einen interessanten Vortrag im Gepäck.

Da diese Veranstaltung den meisten noch unbekannt sein dürfte, sei an dieser Stelle kurz das Konzept skizziert. Von der RWTH Aachen Campus GmbH dieses Jahr ins Leben gerufen, traf sich der RWTH KomKlub im Juli das erste Mal. Die Idee ist es, den Mitarbeitern der verschiedenen Institute der RWTH Aachen aus den Bereichen Marketing, PR und Kommunikation eine Plattform zu bieten, auf der sie sich regelmäßig austauschen und vernetzen können. Bereits im Vorfeld wurde deutlich, dass der Klub bei den potenziellen Teilnehmern großen Anklang fand und dementsprechend zahlreich war das erste Treffen besucht.

Neben lockerem Networking bei Getränken und Schnittchen standen zwei Vorträge auf dem Programm. So referierte Rebecca über das spannende Thema Social Media für Universitäten und Institute, das im Hochschulkontext zunehmend an Relevanz gewinnt. Entlang der Fragen wieso, weshalb, warum zeigte sie den Teilnehmern bspw. welche Rolle soziale Netzwerke in der modernen Hochschulkommunikation spielen können und welche verschiedenen Strategien dabei möglich sind. Danach übernahm die Social Media Managerin der RWTH Aachen, Anna Altfelix, „das Mikrofon” und berichtete über die spannenden Aktivitäten der Hochschule auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen.

Der zweite RWTH KomKlub findet bereits im Herbst statt und dank der positiven Resonanz soll das Konzept der Impuls-Vorträge weitergeführt werden. Wir bedanken uns für einen schönen, kommunikativen Abend und wünschen viel Freude beim nächsten Mal.