Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Der Markt für Familienmagazine und Elternzeitschriften in Deutschland ist vielfältig. Ob regionale oder bundesweite Zeitungen, Zeitschriften für Eltern mit oder ohne Kind: Tipps und Tricks für (werdende) Mütter und Väter lassen sich in jedem Zeitschriftenregal, Buchhandel und auch im Internet finden. Um sich von anderen abzuheben, müssen nun auch Familienmagazine neue Wege gehen, damit sie ihre Leserschaft langfristig an sich binden. Dass sich soziale Netzwerke hierfür besonders anbieten, zeigt Rebecca morgen auf einer Tagung für Familienmagazine in Aachen. Hier wird sie sich dem Thema Social Media Marketing widmen und dessen Potenziale für Zeitschriftenverlage herausstellen.

Denn gerade das Mitmachweb bietet Familienmagazinen zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Funktion als Elternratgeber mit Leidenschaft und Engagement auszufüllen. Hier können sie beispielsweise den direkten Dialog mit ihren Lesern suchen und ihnen schnellstmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zudem rücken sie näher an ihre Community heran, was vor allem auch für die inhaltliche Ausgestaltung der Magazine von großem Vorteil sein kann. Wer seiner Community zuhört, kann Artikel und Themen der nächsten Ausgaben an ihre Bedürfnisse anpassen und wird so auf lange Sicht größere Erfolge erzielen.

Einige Familienmagazine haben die Vorteile des Social Webs bereits erkannt und punkten dort bereits mit hilfreichem, spannendem Content und sympathischer Community-Ansprache. So zum Beispiel auch das Aachener Familienmagazin KingKalli, dessen Facebook-Auftritt uns nicht nur als Öcher überzeugt. Weitere Magazine werden nach Rebeccas Vortrag dem Beispiel dieser Zeitschriften hoffentlich auch folgen. Wir freuen uns schon darauf!