Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Soziale Netzwerke gehören mittlerweile nicht nur bei uns zum Alltag. Etwa 26 Millionen Deutsche nutzen heutzutage Facebook und die Tendenz ist weiter steigend. Doch wie können Unternehmen und gerade KMU diesen Trend für sich nutzen? Welche Potenziale tragen Social Media in sich?

In einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gaben 47 % der befragten Unternehmen an, bereits im Social Web aktiv zu sein. Dennoch sind über die Hälfte der Befragten unsicher, ob das Web 2.0 für ihr Unternehmen tatsächlich einen Mehrwert bietet. Aus der Studie geht gleichzeitig hervor, dass 62 % der Unternehmen dem Social Media Bereich eine hohe Bedeutung zuschreiben. Dieses Ergebnis wirft die Frage auf, warum nicht alle den Sprung in die Social Media Welt wagen?

Zu diesem Thema veranstaltet der eBusiness-Lotse Aachen am Mittwoch den 13.11. einen Informationsabend  im SuperC der RWTH Aachen mit dem Titel: „Social Media – Virtuelle Aktivitäten = realer Nutzen?“. Neben Thorsten Helmes (Director Communication der Dr. Babor GmbH) spricht Rebecca auf dieser Veranstaltung über das Thema: „Social Media: Potenziale für Unternehmen“. Ihr Vortrag gibt Aufschluss darüber, was Social Media überhaupt bedeutet und zeigt anhand von Beispielen, welche Möglichkeiten die sozialen Netzwerke im Unternehmenseinsatz bieten.

Der Informationsabend des eBusiness-Lotsen Aachen möchte „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, damit Unternehmen in der Region den Einstieg ins Web 2.0 planen und umsetzen können. Hierzu leisten wir gerne unseren Beitrag und sind überzeugt, dass wir Chancen aufzeigen und Bedenken entgegenwirken können. Denn mit der richtigen Strategie kann sich jedes Unternehmen im Social Web gut positionieren.