Der Look einer Marke geht einen langen Weg. Von der ersten Vision im Kopf bis zur Umsetzung im Content braucht’s eben häufig Zeit, Muße und Know-how. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure visuelle Ideen am besten realisiert, welche Design Trends auf Pinterest im Kommen sind und was es mit  eurem Visual Content schon bald auf sich haben könnte. 

Moodboard Erstellung 🖌

Der erste Schritt, um seine eigene Vorstellung fürs Corporate Design, Content Marketing und Social Media Management zu visualisieren, ist die Erstellung eines Moodboards. Dieses hilft nicht nur dabei, zu sehen, wie der Look einer Marke zusammenkommt, sondern auch, seine eigene Idee mit anderen teilen zu können. Aber wo fange ich an? Ist es besser, ein digitales Moodboard zu gestalten oder doch lieber ein materielles? Denn viele Dinge können als Inspiration dienen und die visuellen Puzzleteile zu einem Bigger Picture werden lassen. Hier erfahrt ihr, wie ihr ein Moodboard entwickelt und worauf es dabei ankommt – Schritt für Schritt. 

Trends Pinterest Looks 📌

Keine Plattform steht mehr für visuell-ästhetische Inspiration als Pinterest. Egal, ob Kochen, Kunst, DIY, Mode oder Interieur – Pinterest versorgt die monatlichen 444 Millionen Nutzer:innen mit passenden Bildern und Videos. Für viele B2C-Unternehmen bietet die Plattform das ideale Setting, um die eigenen Produkte organisch und paid zu vermarkten. Beides im Idealfall so, dass für die Kund:innen ein echter Mehrwert entsteht. Von Dopanin-Styles bis hin zu Houte Coiffure, nach dem Klick findet ihr visuelle Trend-Vorhersagen samt Handlungsempfehlungen.

Visual Content Trends 🎨

Die Zukunft des Content Marketings ist zum Glück noch nicht geschrieben. Ein ganzes Universum an Trends und Techniken will erobert und natürlich auch gestaltet werden. Welche genau auf uns zukommen, wie das Metaverse die Visual Content Creation beeinflussen wird und wo hingegen verstärkt eine natürlich-authentische Bild-Ästhetik zum Einsatz kommt, das erfahrt ihr in diesem aufschlussreichen Beitrag. 

TikTok Maskottchen 🦉

Brand Maskottchen: Offensichtlich gibt es auf TikTok eine neue Erfolgsstrategie für Marken. Videos mit Maskottchen und Charakteren, die eine Marke repräsentieren, performen überraschend gut auf der Plattform. Warum dies so ist, kann momentan noch nicht geklärt werden, aber eins steht fest: Es funktioniert! Das beste Beispiel dafür ist die kleine Eule der Sprachen-App Duolingo. Hier erklärt Zaria Parvez, Duolingo’s Social Media Koordinatorin, die Hintergründe und einige Insights zum Content der Marke. Indessen überlegen wir schon mal, wer oder was unser neues REBELKO Maskottchen wird. 😉

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉