„SAY CHEESE!“ – SOCIAL MEDIA FOTO
Fotografie hat sich stark weiterentwickelt. In sozialen Medien muss es eben nicht immer der Hochglanz-Look sein, der überzeugt und Engagement produziert. So ist nicht nicht jedes Motiv, das in klassischen Medien funktioniert, prädestiniert für Social Media. Und nicht jedes Werbefoto entfaltet auch auf mobilen Devices die volle Wirkung. Manchmal muss es eben schnell gehen – schnell und unkomplizierte Momentaufnahmen, die der Marke "trotzdem" gerecht werden.
Fotos mit dem Handy aufzunehmen und zu bearbeiten, ist eine solche unkomplizierte Methode. Daher stellen sich viele Marketer die Frage, wie man's auch mit einfachen Mitteln richtig macht und welche Regeln zu beachten sind. Mehr über den Goldenen Schnitt, die angemessene Foto-Qualität und den richtigen Umgang mit Filtern erfahrt ihr hier.
„BRAND YOUR CONTENT“ – GRAFIKEN, ANIMATIONEN & CO.
Farben, Formen und Schriften… eine wohl durchdachte Komposition gepaart mit spielerischen Grafik-Elementen, schnell zu erstellenden Animationen und aussagekräftigen Illustrationen liegt derzeit voll im Trend.
Über die aktuellen Design-Entwicklungen in Social Media gibt dieser Link Auskunft – ganz getreu dem Motto "Minimalismus meets Thumbstopping Magic".
„FILM AB!" – SOCIAL MEDIA VIDEOS
Video Content sorgt bekanntermaßen für mehr Engagement und Reichweite. Doch welche Formate eigenen sich? Welche sind reproduzierbar? Welche nutzen sich nur allzu schnell ab oder sind mit zu hohen Kosten verbunden? Als Agentur kennen wir die drängenden Fragen von Unternehmen. Daher haben wir euch einen spannenden Artikel rausgesucht. Um Monotonie keine Chance zu geben und gleichzeitig die Skalierbarkeit von Motion Content zu erhöhen, liefert er elf erfolgsversprechende Format-Ideen – von informationen Interviews über effektive Sales-Aktionen bis hin zu Live-Übertragungen. Zudem findet ihr dort auch hilfreiche Tipps zur Distribution von Bewegtinhalten im Social Web.
Geschmack an so viel Social Media Design gefunden? Lust auf noch tiefere Einblicke in Content Creation? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch! Denn bei unserem diesjährigen Social Media Day Aachen wird es u.a. einen Impulsvortrag hierzu geben. Darüber hinaus erwarten euch Insights zum Thema Kampagnen.
Engagement is our Business – wir freuen uns auf den #smdac!
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Visuelle Looks, Social Media Design & Content Trends
Der Look einer Marke geht einen langen Weg. Von der ersten Vision im Kopf bis zur Umsetzung im Content braucht’s eben häufig Zeit, Muße und Know-how. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure visuelle Ideen am besten realisiert, welche Design Trends auf Pinterest im…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
montagsSMAC | Twine Social: Gebündelter Social Media Content
Eigentlich nicht neu, eigentlich ganz einfach, aber trotzdem schön und für viele Unternehmen durchaus sinnvoll: Twine Social ist ein Aggregator für den eigenen Social Media Content. Der Dienst sammelt die über verschiedene Netzwerke verstreuten Inhalte und…