Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Urlaub machen wir alle gerne. Mal etwas anderes sehen, neue Länder, Städte und Kulturen kennenlernen oder einfach nur entspannen. Aber wohin soll die Reise gehen? Und was gibt es dort zu sehen? Bei der Reiseplanung und, dank mobilem Internet, auch vor Ort ist das Social Web mittlerweile ein toller Urlaubsbegleiter.
Neben Berichten von Freunden und Bekannten werden immer häufiger Reiseblogs zu Rate gezogen, wenn es um die Auswahl eines Ferienziels geht. Ein persönlicher Einblick ist eben doch oft ansprechender, als die Informationen aus dem Reiseführer oder des Anbieters. Selbst wenn man die Person nicht kennt, neigt man doch dazu, den dort formulierten Eindrücken eher zu vertrauen. Schließlich will man wissen, wie es wirklich an diesem oder jenem Ort war oder ob das Hotel hält, was es verspricht. Stichwort: Unabhängige, authentische Bewertungen.
Aber auch vor Ort kommen die sozialen Netzwerke nicht zu kurz – meist über Apps. Mitten in der fremden Stadt und hungrig? Einmal kurz Foursquare checken, um Restaurants im Umkreis von einem Kilometer zu finden und Tipps zu erhalten. Dazu die Bewertungen auf Qype einsehen, man will ja schließlich sicher gehen. Und nach dem Essen natürlich über Facebook und Twitter darüber berichten, damit auch die eigenen Freunde von den Erfahrungen profitieren können (oder ein bißchen neidisch werden).
Wem wir jetzt den Mund wässrig gemacht haben, der findet hier eine Liste mit Reisebloggern, um sich für den nächsten Urlaub inspirieren zu lassen. Und dann das Smartphone, Tablet oder Notebook nicht vergessen, denn auch vor Ort warten viele Plätze, die ihr noch nicht kennt, andere aber schon gesehen haben.
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…