Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Urlaub machen wir alle gerne. Mal etwas anderes sehen, neue Länder, Städte und Kulturen kennenlernen oder einfach nur entspannen. Aber wohin soll die Reise gehen? Und was gibt es dort zu sehen? Bei der Reiseplanung und, dank mobilem Internet, auch vor Ort ist das Social Web mittlerweile ein toller Urlaubsbegleiter.

Neben Berichten von Freunden und Bekannten werden immer häufiger Reiseblogs zu Rate gezogen, wenn es um die Auswahl eines Ferienziels geht. Ein persönlicher Einblick ist eben doch oft ansprechender, als die Informationen aus dem Reiseführer oder des Anbieters. Selbst wenn man die Person nicht kennt, neigt man doch dazu, den dort formulierten Eindrücken eher zu vertrauen. Schließlich will man wissen, wie es wirklich an diesem oder jenem Ort war oder ob das Hotel hält, was es verspricht. Stichwort: Unabhängige, authentische Bewertungen.

Aber auch vor Ort kommen die sozialen Netzwerke nicht zu kurz – meist über Apps. Mitten in der fremden Stadt und hungrig? Einmal kurz Foursquare checken, um Restaurants im Umkreis von einem Kilometer zu finden und Tipps zu erhalten. Dazu die Bewertungen auf Qype einsehen, man will ja schließlich sicher gehen. Und nach dem Essen natürlich über Facebook und Twitter darüber berichten, damit auch die eigenen Freunde von den Erfahrungen profitieren können (oder ein bißchen neidisch werden).

Wem wir jetzt den Mund wässrig gemacht haben, der findet hier eine Liste mit Reisebloggern, um sich für den nächsten Urlaub inspirieren zu lassen. Und dann das Smartphone, Tablet oder Notebook nicht vergessen, denn auch vor Ort warten viele Plätze, die ihr noch nicht kennt, andere aber schon gesehen haben.