Und so funktioniert sie:
- Begrenzt die Präsentation auf 10 Folien. Klingt vielleicht knapp, aber genau das macht sie so kraftvoll. Weniger ist oft mehr!💡
- Beschränkt die Präsentation auf maximal 20 Minuten, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Mit einer knackigen Präsentation vermeidet ihr, dass das Publikum abschaltet.
- Achtet darauf, dass der Text auf den Folien nicht zu klein ist und dass die Schriftgröße mind. 30 Punkt hat. So bleibt die Präsentation leicht lesbar. 👀
Warum ist diese Regel so wichtig, um erfolgreich zu präsentieren?
Hier kommen einige Gründe, warum ihr die 10-20-30-Regel unbedingt anwenden solltet, wenn ihr Präsentationen effektvoll gestalten möchtet.
Prägnanz
Die 10-20-30-Regel zwingt euch dazu, Ideen auf den Punkt zu bringen und nur das Wichtigste zu präsentieren. Das sorgt für eine klare Botschaft.
Interesse
Mit einer kürzeren Präsentation bleibt ihr spannend und verhindert, dass sich Zuhörende langweilen. Die Aufmerksamkeit gilt dann ganz euren Inhalten.
Professionalität
Eine gut gestaltete Präsentation mit ausreichender Schriftgröße und klarer Argumentation vermittelt einen professionellen Eindruck und zeigt, dass ihr eure Audience respektiert.
Erinnerungswert
Eine präzise und kurzweilige Präsentation bleibt den Zuhörer:innen einfach besser im Gedächtnis und das Erklärte bleibt länger haften.
Überzeugend einfach. Einfach überzeugen.
Also worauf warten? Probiert die Methode bei der nächsten Präsentation aus und sagt Adieu zum klassischen PowerPoint-Gewitter. Und falls ihr tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung oder Strukturierung eurer Inhalte braucht, bucht euch gerne einen unverbindlichen Termin via Calendly.
Strategie, Beratung & Konzeption
Buyer Personas – Methoden Mittwoch
In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs sind Profilschärfung und Zielgruppenbewusstsein wichtiger denn je – ja, Unternehmen müssen lernen, die Bedürfnisse ihrer potenziellen Kund:innen zu verstehen und auf diese einzugehen. Aber wie die Zielgruppe methodisch…
20-Prozent-Regel, Nachriten-Verschlüsselung & #instapanic – LinkListe 14 | 2016
Es ist wieder Freitag, kurz vor Feierabend und somit Zeit für eine neue #LinkListe, die euch mit spannenden News aus dem Bereich Social Media & Co versorgt. Heute unter anderem mit Neuheiten zu Facebooks 20-Prozent-Regel, WhatsApps…
Methoden Mittwoch: Die Pull-Methode
Im Marketing gibt es viele verschiedene Ansätze, Strömungen und Strategien, um Kund:innen und solche, die es noch werden wollen, systematisch zu erreichen und zu überzeugen. In diesem Zusammenhang nehmen Pull-Methoden eine herausragende Stellung ein. Im…