6 Ansätze und Ideen für Social Media Kampagnen 💡
Social Media Kampagnen eignen sich hervorragend, um neue Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen. Dafür steckt aber auch eine Menge Arbeit hinter der Konzeption, denn die Plattformen müssen individuell betrachtet werden. Was auf Instagram funktioniert, ist nicht gleichzeitig auch auf LinkedIn erfolgreich. Hier findet ihr Inspiration für erfolgreiche Social Media Kampagnen im B2C- sowie B2B-Bereich und erfahrt mehr über Influencer Aktionen, User-generated Content, Gewinnspiele und Co.
Integrierte Marketing-Kampagne: Puma 👟
Je nach Ziel, Zielgruppe und Vorhaben sind integrierte Werbekampagnen genau die richtige Wahl. Warum? Sie senden eine einheitliche Message an verschiedenen Touchpoints und erreichen damit eine breite Zielgruppe. Ein Best Practice aus dieser Kategorie: Puma’s Rider Sneakers Kampagne. Weshalb diese so erfolgreich war und welche Bausteine in der Planung und Umsetzung auf keinen Fall fehlen durften, gibt es nach dem Klick.
Kampagnen-Konzeption mit RACE und Co. 🧮
Modelle können hilfreiche Tools sein, um Marktsituationen besser zu verstehen. Auch können sie helfen, eine treffsichere Kampagne über verschiedene Phasen hinweg aufzubauen, sodass maximale Erfolge erzielt werden. Besonders beliebt im Digital Marketing ist das sog. RACE-Modell: Reach, Act, Convert, Engage. Mehr dazu sowie weitere interessante Ansätze für Marketing und Kommunikation finden sich in diesem spannenden Beitrag.
Social Media Kampagnen: eMBIS-Seminar 🎯
Die nächste Kampagne lässt nicht lange auf sich warten und ihr braucht noch ein paar Tipps, Tricks und Erfolgsstrategien? In diesem eMBIS-Seminar von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs erfahrt ihr alles rund ums Thema Social Media Kampagnen, inklusive deren Entwicklung, Umsetzung und Steuerung. Online, interaktiv und individuell werden eure Kenntnisse erweitert und wichtige Insights aus dem Operativen weitergegeben. Meldet euch jetzt an!
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Engagement (Social Media)
Engagement beschreibt die Interaktion des Nutzers mit den Inhalten sozialer Medien. Hierzu zählt etwa das Kommentieren, Teilen oder Liken eines Beitrages auf Plattformen wie Facebook, Twitter, und ähnlichen. Das Engagement gilt in vielen Bereichen des…