Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Der Nutzen von Twitter für kleine und große Unternehmen war uns ja schon häufiger einen Artikel wert. Was aber mit Twitter möglich ist, wenn es an finanziellen Mitteln nicht mangelt, zeigte vor kurzem MTV, das die Video Music Awards zu einem einzigartigen Twitter-Event gemacht hat.
Seit 1984 gibt es die VMAs schon, aber noch nie war der Einfluss der Fans auf die Show so groß, wie im letzten Jahr. Maßgeblich verantwortlich dafür waren drei Twitter-Komponenten, die in die Sendung mit eingebunden wurden:
1. The Buzz: Während der Show wurden die Zuschauer immer wieder dazu aufgerufen, über ihre Stars zu zwitschern. Die Tweets beeinflussten nach dem Prinzip von Twitter Buzz eine Wolke aus Promifotos, die je nach Volumen der Twitter-Konversation über entsprechenden Promi größer oder kleiner wurden.
2. The Paparazzi: Die Fotos vom roten Teppich wurden nicht, wie klassischerweise, über Medienkanäle vertrieben, sondern von den Followern – und zwar in Echtzeit. Sie wurden aufgerufen ihre Lieblingsfotos zu retweeten. Die Fotos mit den häufigsten Retweets wurden in der Sendung gezeigt.
3. The Hot Seat: Diese Anwendung ermöglichte den Fans, den Sitzplatz ihrer Stars auf der Website anzuklicken, um zu sehen, was diese aktuell zwitschern. Die Einbindung dieser Funktion in die Live-Show ermöglichte es auch Nicht-Twitterern, den Tweets zu folgen.
10 Millionen VMA Tweets, ein Zuschaueranstieg von 9% zum Vorjahr und ein Besucheranstieg von 50% auf der mobilen MTV Seite waren die messbaren Resultate der Aktion. Ob sich die Resonanz bei den VMAs 2012 noch steigern lässt, bleibt abzuwarten. MTVs Strategie der Fan-Einbindung über Twitter war jedenfalls schon beim ersten Mal ein voller Erfolg!
Tipps von Twitter für Twitter
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Daneben ist es aber auch immer…
Social ABC 2014 | T wie Twitter
Das Bild des berühmten blauen Vögelchens ruft bei vielen Menschen eine unmittelbare Assoziation hervor: Twitter. Der Microblogging-Dienst ist eines der am schnellst wachsenden Netzwerke und für viele als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken. Die…
Das Social Media Dinner
Da wir ja in der letzten Woche unser erstes Social Media Dinner ausgerichtet haben, ist es an der Zeit das Event noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Idee, interessante Vorträge mit dem Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten zu verbinden und sich in…
Social Media bei den MTV Movie Awards
Schon bei den Video Music Awards hat MTV durch ein vielseitiges Second Screen Angebot versucht, den Zuschauer interaktiv in das Programm einzubeziehen. Bei den MTV Movie Awards werden diese Bemühungen im Bereich Social Media nun weitergeführt. Für die Show,…