Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Schon bei den Video Music Awards hat MTV durch ein vielseitiges Second Screen Angebot versucht, den Zuschauer interaktiv in das Programm einzubeziehen. Bei den MTV Movie Awards werden diese Bemühungen im Bereich Social Media nun weitergeführt.

Für die Show, die am 03. Juni live aus Los Angeles übertragen wird, findet nun erstmals ein Voting über Twitter statt. Die Abstimmung, die sich in diesem Jahr noch auf die Wahl des besten Filmhelden beschränkt, ist am Dienstag angelaufen. Über Hashtags kann man hier seinen Lieblingshelden wählen. Der Stand des Votings wird dann auf einer dazugehörigen Website angezeigt.

Doch Twitter wird nicht nur im Voraus des Events genutzt. Auch während der Show wird es einen sogenannten Twitter Tracker geben. Hier wird dem Zuschauer anschaulich dargestellt, über welche Stars aktuell am meisten getwittert wird. Bei den VMAs wurden außerdem Bilder vom roten Teppich getwittert, die man direkt retweeten konnte. Unter der Rubrik „Hotseat” wurden damals zudem die Accounts verschiedener prominenter Gäste verlinkt. Beim Klick auf den Sitzplatz des Stars wurde einem dann direkt dessen letzter Tweet angezeigt.

Flankierend zur Twitter-Kampagne, werden die Daten über Likes und Shares über einen Facebook Tracker auf der MTV Facebook-Seite gezeigt. Bei Bildern vom roten Teppich ist zudem geplant, dass GIF-Dateien direkt auf MTV’s Tumblr Blog hochgeladen werden können. Zusätzlich wird die Verleihung mit Shazam zusammenarbeiten. So können sich Zuschauer während der Verleihung die Musik der verschiedenen Künstler kaufen. Um das Social Media Angebot rund um die Show zu vervollständigen, werden neben diesen schönen Einbindungen von Twitter und Co. auch Live Streams angeboten, über die man sich die Verleihung aus verschiedenen Perspektiven anschauen kann.

Leider dürfte es durch die Zeitverschiebung für Zuschauer aus Deutschland schwer werden die Augen aufzubehalten. Nichtsdestotrotz ist die Einbindung von Social Media durch das aktive Einbinden der Fans sehr gelungen.