Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
In der Vergangenheit haben zahlreiche Unternehmen Karriereseiten aufgebaut, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und Fachkräfte für sich zu begeistern. Bequem konnten sich so potenzielle Arbeitnehmer online informieren und bewerben. Dieser Prozess lief bisher vor allem stationär ab, weil die Recherche überwiegend am heimischen PC erfolgte. Doch nun soll sich der Trend vermehrt in Richtung mobile bewegen.
Schon heute suchen, laut der Mobile Recruiting Studie 2013 von Potentialpark, rund 26% der Bewerber mobil nach Stellen. Auch wenn dies derzeit bei lediglich einem Viertel der Befragten der Fall ist, ziehen aber schon knapp 60% die mobile Jobsuche in Erwägung. Um mit dieser Trendwende Schritt zu halten und sich proaktiv aufzustellen, sollte das Online-Recruiting künftig nicht auf mobile Landing Pages verzichten. Aber auch B2B-Netzwerke wie LinkedIn und Xing sollten in den Kommunikationsmix eingebunden werden. Aller Voraussicht nach, wird zudem der Einsatz von Karriere-Apps gerade bei größeren Unternehmen an Bedeutung gewinnen.
Trotz stärkerer Mobil-Orientierung der User sind die meisten Karriereseiten nach Angabe der Mobile Recruiting Studie aktuell noch nicht mobil optimiert. Karriere-Apps finden sich sogar noch seltener. Da Bewerber aber die Jobsuche via Smartphone jetzt schon nutzen, sollten sich Unternehmen frühzeitig auf diesen Trend einstellen. Mit optimierten Karriereseiten oder Apps können Unternehmen zielgerichtet informieren und bei Bewerbern punkten.
4 Fakten zur Mobile-Nutzung mit Relevanz fürs Mobile Marketing
Kein Tag ohne unseren mobilen Begleiter: Ein Leben ohne Smartphone können sich die meisten Deutschen kaum noch vorstellen! Daher haben wir heute relevante Fakten und Zahlen zusammengetragen, die natürlich auch fürs Mobile Marketing von Bedeutung sind. 1. Up…
Mobile Marketing – Zukunftsweisende Werbung
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass die Zahl der social-media-nutzenden Unternehmen so rapide zunehmen würde? Vor fünf Jahren haben beispielsweise gerade mal 10% der US-Firmen Social Media als Marketinginstrument eingesetzt, heutzutage sind es bereits…
Microsoft und seine Version der Zukunft
Wer fragt sich nicht hin und wieder, wie unser Leben in der Zukunft wohl aussehen wird? Der eine denkt da vielleicht an die Badewanne, die man per Tablet einlaufen lassen kann, der andere denkt wohl eher an eine Kaffeemaschine, die auf dem Weg zur Arbeit vom…
Mobile First
Mobile First ist ein Grundsatz im Bereich des Webdesigns und besagt, dass die Darstellung einer Website auf Mobilgeräten bei der Entwicklung die höchste Priorität haben sollte. Bei der herkömmlichen Webentwicklung wurde zunächst die Website zur Darstellung…