Nutzergenerierte Kreativität auf der einen Seite, exorbitante Reichweiten auf der anderen Seite. Kein Wunder, dass TikTok derzeit Marketer:innen wie kaum eine andere Plattform anzieht. Aber was tut sich auf dem beliebten Trend-Kanal? Heute werfen wir gleich mehrere Spotlights auf News und Wissenswertes.

Longcontent jetzt auch bei TikTok auf dem Vormarsch 🎥

TikTok ist nur für ganz kurze Clips geeignet, während eher YouTube den Raum für lange Formate bietet? Nein, nicht ganz, denn seit zwei Wochen werden sogar 10-Minuten-Videos in der App unterstützt. Ein smarter Schachzug, der die Verweildauer auf der Plattform mit Sicherheit noch einmal an der ein oder anderen Stelle in die Höhe schnellen lässt.

Pepsi Kampagne: TikTok und MTV passen gut zusammen 🤝

Pepsi hat einen "Becoming a Popstar"-Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem acht Kandidat:innen teilnehmen, die auf TikTok gefunden wurden. Diese sollen jede Woche gegeneinander antreten, originelle Tracks kreieren und sie in einminütigen TikToks präsentieren. Erst danach werden sie auf MTV ausgestrahlt. Die TikTok-Community kann indessen mit #MTVPopstar für ihre Favoriten abstimmen. So viel Crossmedia klingt nach Melodie in euren Ohren? Zur kompletten Story geht’s hier.

Shopping auf TikTok? Oder doch nur Inspiration?🛍

Dass Social Commerce für die Mehrheit der User:innen ein Ding ist, das bestätigte die jüngst veröffentlichte Umfrage von Baazarvoice. Ganze 60 % der Befragten gaben an, über Links und Empfehlungen von Influencern einzukaufen. Auch ist die Akzeptanz für Inhalte von Marken weiterhin hoch. Einkäufe über Facebook, Instagram und auch TikTok werden dabei eher spontan getätigt, also auch als Impulskäufe, während auf YouTube und Pinterest aktiv nach Inspiration gesucht wird.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉