Unter all den Social Media Plattformen, auf denen sich Nutzer:innen Kurzvideos anschauen können, hat sich TikTok als die Plattform mit der längsten täglichen Verweildauer bewährt. Davon profitieren besonders Unternehmen, bei denen Kurzvideos ein fester Bestandteil der Marketingstrategie sind. 🤩
TikTok bietet Firmen die Chance, ein großes Publikum anzusprechen und mit ihren Inhalten viral zu gehen. Das wiederum macht sie zu einer beliebten Werbeplattform. Doch wie können Unternehmen auf TikTok werben und ihr TikTok-Marketing verbessern? Wir nehmen die verschiedenen Umsetzungsarten von TikTok-Kampagnen einmal genauer unter die Lupe. 📱 🔎

1. Aufklärungs­kampagnen

TikTok ist unter anderem deshalb so beliebt, weil die Plattform komplexe Themen in kurzer Zeit auf verständliche Weise vermitteln kann. Eine effektive Art und Weise das zu tun, ist z.B. durch Talking Head Videos. Positioniert hierfür eure:n Geschäftsführer:in als „Marken-Gesicht“ und lasst sie über bestimmte (branchenspezifische) Themen reden. Dadurch wirken eure Botschaften menschlicher und glaubwürdiger und ihr schafft eine stärkere Bindung zum Publikum.

In TikTok-Kampagnen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Durch den typischen TikTok-Stil könnt ihr Informationen auch spielerisch vermitteln. Achtet aber darauf, dass die Art der Umsetzung zu eurem Unternehmen, euren Werten und Zielen passt.

2. Kreative Challenges & Wettbewerbe

Kreative Content-Formate sind das Nonplusultra, um auf TikTok Engagement zu erhalten und deutlich bekannter zu werden. Entwickelt als Unternehmen kreative Challenges und Wettbewerbe für eure Zielgruppe und ermutigt User:innen dazu, selbst Inhalte zu erstellen und aktiv zu werden.

Authentischer Brand-Content ist ein Top-Hebel, um Interaktionen in Form von User-generated Content zu steigern, was wiederum die Markenbindung stärkt. Denn durch die Teilnahme an Challenges fühlen sich die Nutzer:innen eng mit der Marke verbunden, da sie aktiv in die Erstellung von Inhalten einbezogen werden. Dies schafft nicht nur einen Unterhaltungswert, sondern auch eine positive Markenwahrnehmung, da die Community selbst zur Botschafter:in der Marke wird. 🙌

3. Influencer Kooperationen

Last but not least: Influencer Kooperationen. Beim Scrollen durch TikTok kommt man nicht dran vorbei, mindestens eine:n Influencer:in in einer Werbeanzeige gesehen zu haben. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Influencer:innen haben oft eine treue und engagierte Anhängerschaft, wodurch eine Zusammenarbeit in vielen Bereichen sinnvoll ist. Dies kann sich positiv auf die eigene Reichweite und Glaubwürdigkeit auswirken. Experten-Influencer:innen, die sich mit eurer Branche und mit euren Themen auskennen, können bei TikTok für Viralität sorgen. 🚀

Für eine erfolgreiche TikTok-Kampagne mit Influencer:innen solltet ihr die richtigen Botschafter:innen finden und die Message mediengerecht sowie  zielgruppengerecht präsentieren.

Bonus-Tipp 🏆

Ihr seht: mit organischem Content auf TikTok habt ihr viele Möglichkeiten, eure Reichweite zu steigern und Conversions zu erzielen. Was euch aber genauso gut, wenn nicht sogar schneller und effektiver zu eurem Zielvorhaben bringen kann, ist das Schalten von Werbeanzeigen auf der Plattform. Das kann euch dabei helfen, eure Zielgruppe noch gezielter anzusprechen und effektivere Ergebnisse zu erzielen. 🎯

Für eine erfolgreiche Kampagnenführung ist es außerdem wichtig, euren Content fortlaufend zu beobachten, auszuwerten und anzupassen. Durch regelmäßige Anpassungen der Strategie können Unternehmen langfristig erfolgreiche TikTok-Kampagnen führen.

Einen genauen Plan zu haben, wie ihr eure TikTok-Kampagnen angeht und wie ihr sie umsetzt, ist die Voraussetzung, um eure Marketingziele zu erreichen. Wir als Kreativagentur wissen, wie wichtig eine zielführende Social Media Strategie ist. Neben einer Beratung zu eurer Strategie können wir euch auch bei der Umsetzung unterstützen. Schreibt uns hierfür gerne eine E-Mail. 😊

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