Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Inspiriert durch ein spannendes Interview mit Mike Schnoor, das ich auf haufe​.de endeckt habe, möchte ich (Rebecca) als Agenturleiterin in unserem heutigen Blogbeitrag ein paar Statements zum Thema „Nachwuchs als Social Media Manager” wagen. Im Großen und Ganzen möchte ich dabei vor allem skizzieren, welche Soft Skills man mitbringen sollte, wenn man in diesem Business erfolgreich Fuß fassen möchte. Denn jenseits von Agenturerfahrung gibt es „harte” Qualifikationen gerade für Berufseinsteiger nicht – zumindest nicht strenggenommen.

Ein unzweifelhafter Vorteil ist schon zum Zeitpunkt der Bewerbung ein grundsätzliches Interesse an der Materie zu haben. Ist einem im Privaten das Posten, Twittern, Bloggen, Einchecken schon zu stressig, wird das Berufsprofil des Social Media Managers wohl kaum in Frage kommen. Umgekehrt verhält es sich aber auch nicht anders. Denn gerade in der (digitalen) Kommunikationsbranche gilt meistens nicht der Satz: „Je mehr, desto besser!” – persönliche Neugier, kaffeeklatschartige Geschwätzigkeit oder generalisierende Aussprüche wie „Ich liebe es, zu kommunizieren!” sind folglich nicht gerade ein USP auf dem Markt der Digital Communication. Woran es aber zweifellos nicht fehlen sollte, sind Leidenschaft für das Web 2.0, Spaß an gedanklicher Schwerstarbeit, inklusive Spontanitätsausbrüchen bei gleichzeitiger Ermahnung an die eigene Konzentrationsfähigkeit, sowie beständiges Interesse an fachlichen Entwicklungen. Denn bezogen auf Fachliches, Kreatives und Innovatives darf man im Agenturbusiness durchaus etwas neugierig sein – nun ja: eigentlich muss man es sogar.

Summa summarum ist es gerade für interessierte Nachwuchskräfte wichtig zu wissen, dass das Agenturgeschäft nichts gemein hat mit einem 9‑to‑5 Job. Gerade deswegen ist es umso erforderlicher, den eigenen Ehrgeiz und die eigenen Kreativideen konstruktiv in die Projektarbeit mit einfließen zu lassen. So macht das Agenturleben, neben den kollegialen Komponenten, gleich mehr Spaß und auch die Umsetzungsfähigkeit wird durch ein passioniertes Herangehen an das Thema und die zu realisierenden Kampagnen gefördert.

Wer jetzt Lust auf mehr Agentur-Insights hat, darf sich gerne bei uns bewerben. Wir sind immer auf der Suche nach guten Leuten, die Spaß an guten Social Media Aktionen haben.