Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Dass Blogging eine effiziente Marketingstrategie sein kann, ist kein Geheimnis. Doch oftmals unterschÀtzen vor allem B2B-Unternehmen die EffektivitÀt dieses Werkzeugs, denn Corporate Blogging ist heutzutage in vielen Branchen unverzichtbar.

Doch erstmal zurĂŒck zu den AnfĂ€ngen: Der Begriff Weblog setzt sich zusammen aus den Wörtern „Web“ und „Log“ von Logbuch. Seit 1990 sind die Webseiten, auf denen regelmĂ€ĂŸig Artikel in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden, im Internet vertreten. In der Regel basiert ein Blog auf einer speziellen Software wie bspw. WordPress, mit der die einzelnen BeitrĂ€ge verwaltet werden können. Eine Infografik zeigt, dass mittlerweile 6,7 Millionen Menschen mithilfe einer solchen Software bloggen. Eine spezielle Form des Bloggens bildet darĂŒber hinaus das sogenannte Microblogging wie bspw. auf Twitter, was sich durch eine begrenzte Zeichenanzahl innerhalb der TextbeitrĂ€ge auszeichnen.

Aber welche Vorteile hat gerade Corporate Blogging im Businesskontext?
FĂŒr Unternehmen sind Blogs eine interaktive Möglichkeit, ihre Inhalte und Themen nach Außen zu tragen und im Web zu verbreiten. Sie dienen dazu Expertise zu kommunizieren und den eigenen Expertenstatus zu unterstreichen. Außerdem informieren sie ĂŒber Dienstleistungen, Produkte oder Aktionen und eigenen sich daher sowohl im B2C- als auch imer B2B-Bereich.

Wir haben ein paar weitere aktuelle Daten zum Thema Blogging herausgesucht:

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Das Betreiben eines Blogs hilft Unternehmen also unter anderem, ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen. Durch regelmĂ€ĂŸiges Bloggen wird die Reichweite einer Website und auch der verlinkten MediakanĂ€le gesteigert, da Webseiten mit Blogs deutlich mehr Indexseiten vorweisen, als andere. Das wirkt sich vor allem positiv auf die SEO aus. Außerdem hilft Blogging dabei, das eigene Unternehmen als Marke zu etablieren und sich von anderen Unternehmen positiv abzuheben.

Zum Schluss findet ihr hier noch mal 10 gute GrĂŒnde fĂŒr Corporate Blogging.

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