Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Jung, hip, mobil, das ist Snapchat. Gestartet im Jahr 2011 bringt es der Foto- & Video-Messenger aktuell auf gute 100 Millionen aktive User pro Monat, der Firmen-Wert wird auf ca. 19 Mrd. Dollar geschĂ€tzt. In Deutschland schien die App bisher nur eine kleine Nutzerschaft zu haben, geschweige denn große Reichweiten zu erzielen. Erste Zahlen zeigen jetzt jedoch verblĂŒffend viele Aufrufe von Snaps. Ein Grund mehr, sich nĂ€her mit dem Dienst zu beschĂ€ftigen.

Funktionsweise von Snapchat

Über die Snapchat-App kann man Bilder und Videos (Snaps) mit dem Smartphone aufnehmen und diese mit Texten, Filtern und anderen Effekten versehen. Diese Inhalte können dann an Freunde im Netzwerk gesendet werden. Mithilfe einer Zeiteinstellung kann man festlegen, wie lange die Freunde das Bild einmalig betrachten können (maximal 10 Sekunden). Danach verfĂ€llt das Bild – es sei denn, der EmpfĂ€nger hat einen Screenshot davon gemacht. DarĂŒber wird man als Absender eines Bildes benachrichtigt. Über das Snapchat Stories Feature kann jeder User alle eigenen Snaps fĂŒr 24 Stunden erhalten und anderen zugĂ€nglich machen.

Snapchat--4956016287040262685

DarĂŒber hinaus gibt es weitere Features wie die Snapchat Discovery, die beispielsweise von CNN, Vice und anderen Unternehmen genutzt wird. Als offizielle Partner zeigen sie hier exklusive Inhalte. Ein ausfĂŒhrlicher Snapchat Guide findet sich bei Philipp Steuer.

Snapchat in Deutschland

Bisher hat das amerikanische Unternehmen noch keine Nutzerzahlen fĂŒr den deutschen Markt veröffentlicht. In einem jĂŒngst erschienenen Artikel wurden allerdings deutsche YouTube-Stars zu ihrer Reichweite bei Snapchat befragt. Die Ergebnisse sind mehr als ĂŒberraschend: Vloggerin Dagi Bee zum Beispiel kommt auf bis zu 170.000 Aufrufe bei ihren Snaps, die sie im Verlaufe ihrer Aufnahmen nebenbei veröffentlicht. Auch Melina Sophie kann bis zu 150.000 Aufrufe verzeichnen.

Fans bekommen durch die direkten Einblicke einen noch persönlicheren Zugang zu ihrem Star. Da die Snaps nur kurz verfĂŒgbar sind, machen die YouTuber reichlich Gebrauch von diesem zusĂ€tzlichen Kanal – und das wird honoriert. Durch die Nutzung von Vorreitern wie Dagi Bee oder auch Lena Meyer-Landrut wird Snapchat vor allem bei Jugendlichen weiteren Zulauf erhalten. Auch in Deutschland hat das Netzwerk also großes Potenzial. Dass auch Unternehmen bereits die Marketing-Möglichkeiten ausloten, zeigt die EinfĂŒhrung des Snapchat Discovery Features. Aber auch witzige Promotion-Aktionen lassen nicht lange auf sich warten – Derek Zoolander lĂ€sst schön grĂŒĂŸen!