REBELKO | Die kreative Marketing- & Werbeagentur

  • Home
  • Agentur
  • Leistungen
  • Portfolio
  • Seminare
  • Blog
  • Jobs
  • Kontakt
  • Marketing Sounds
  • Podcast
  • English Website
  • Newsletter
  • Projekt-Starter

Stiftungen im Social Web - Die "Vier Pfoten" Tierschutzorganisation

Veröffentlicht: 17. Januar 2013

rebelko post image artikel blog marketing agentur aachen standard image CC0 kreativ strategien social media werbung advertising branding marken 01
Stiftungen im Social Web – Die „Vier Pfoten” Tierschutzorganisation
  1. Home
  2. Blog
  3. Stiftungen im Social Web – Die „Vier Pfoten” Tierschutzorganisation

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nacktheit und Pelz sind spätestens seit der Anti-Pelz-Kampagne von Peta beliebte Motive, um auf die Misshandlung von Tieren in der Bekleidungsindustrie aufmerksam zu machen. Dieser Kombination bedient sich auch die Online-Kampagne der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, deren Social-Media-Auftritt wir im Rahmen unserer Reihe „Stiftungen im Social Web“ heute näher betrachten.

Unter dem Motto „Zeig Haut. Gegen Pelz.“ , auf das bereits das Titelbild bei Facebook aufmerksam macht, protestieren bereits zahlreiche Nacketare auf den Straßen einer fiktiven Einkaufsmeile. Der Clou: Der User erstellt sich seinen Nacketar selbst. Von der Frisur bis zur Beschriftung des Protest-Plakats, dem geneigten Protestler stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Ausgestaltung seines nackten Avatars zur Verfügung. Und damit der Online-Aufruf nicht ungehört verpufft, kann er auf seinem Zug durch die virtuelle Einkaufsmeile mit nur einem Klick seinen Protest via Email oder Social Media direkt an entsprechende Labels schicken. Bereits mehr als 10.000 Nacketare sind bei der Parade dabei, unter ihnen auch die Band Donots.

Wer am Thema interessiert ist, kommt auch auf der Timeline der Stiftung nicht zu kurz. Denn regelmäßig wird man mit Inhalten zum Thema Tierschutz versorgt. Die Nutzer würdigen dies mit viel Interaktion und Diskussion. Darüber hinaus stehen dem User einige Apps zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist eine zum Babybärin Nastia, welche ihrer Mutter entrissen und an einen Händler als Touristen-Fotomodell verkauft wurde. Die Spenden für ihre Befreiung sammelte Vier Pfoten  unter anderem direkt mit einer Spenden-App über Facebook, in der auch der aktuelle Spendenstand zu sehen ist. Darüber hinaus kann sich der User via YouTube-Video und Livestream-App Nastias Rettung und Reise anschauen.

Auch wenn Twitter und Google+ hauptsächlich (noch) als flankierende Medien dienen, ist der Social-Media-Auftritt der Tierschutzorganisation durchaus gelungen. Durch die Anti-Pelz-Kampagne und die Live-Rettung der Kleinbärin hebt sich Vier Pfoten deutlich von anderen Seiten ab. Weiter so!

Online-Kampagne Social Media Social Media Kampagne Stiftung Stiftungen im Social Web
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • Pocket 
  • E-Mail 

Reihe „Stiftungen im Social Web” – Stiften oder stiften gehen?

Das neue Jahr hat bereits begonnen. Allerhöchste Zeit für neue gute Vorsätze! Zu den Klassikern zählen hier sicherlich mehr Sport, weniger Rauchen oder gesündere Ernährung. Wer aber nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Gutes tun möchte, entscheidet…

LOGO GELB MARKETING BRIEF 01

Im marketingBRIEF teilt unsere Chefstrategin Rebecca alle zwei Wochen ihre persönliche Insights, Impulse & Learnings. Von digitalen Schwerpunkten über den Umgang mit Neuerungen bis hin zu strategisch relevanten Trends und Effizienz-Boosts. Unverfälscht. Echt.

Abonniere jetzt den Newsletter von Dr. Rebecca und bekomme ihn direkt in das Postfach.

Jetzt abonnieren
LOGO SUBCLAIM 02 1

Der persönlich kuratierte Newsletter unseres Creative Directors Stephan. Jeden Dienstag gibt es einen interessanten Mix aus Design und Marketing: Must-read Artikel, Tipps und Tricks, Spotlight-Interviews, Insights und Strategien, freie Fonts, Buch-Tipps und noch viel mehr.

Melde dich jetzt an und bekomme das alles und noch viel mehr jede Woche direkt in die Mailbox!

Jetzt abonnieren

Die Webinar-Reihe zu aktuellen Fachthemen von Dr. Rebecca

Marketing Sounds

Alle Termine
HIGHLIGHT COVER MARKETING SOUNDS
FOOTER IMAGE RED 2023 FINAL

Rebelko

SMILE NEW BLACK 01
hello@rebelko.de
Heinrichsallee 4152062 Aachen
➝ Instagram➝ Podcast➝ YouTube➝ Facebook➝ LinkedIn➝ Spotify➝ Newsletter➝ Eventbrite

Kontakt

NEW STAR 3

Let's talk

Easy Projekt-Starter
Termin buchen

REBELKO PLAYLISTS ✺ BYE BYE 2023. WELCOME 2024. / GOODBYE 2022. HELLO 2023. / HOORAY FOR 2022 / FOREVER 2021 / RELAXED ELECTRONIC WORKING / Nightflight / Hallo, Hi, Ciao & Hola!

➝ English Website➝ Datenschutzerklärung➝ Datenschutz bei REBELKO➝ Impressum
➝ Social Media Pakete➝ Startup Branding Pakete➝ Preisliste: Honorare & Stundensätze
Dr Rebecca MarketingBRIEF Newsletter Logo
Strategische Impulse. Persönliche Einblicke. Klarer Mehrwert.
Zweimal im Monat bekommst du:
Relevante Learnings aus 20 Jahren Markenarbeit
Praxisnahe Denkanstöße für Marketing & Kommunikation
Strategische Einschätzungen zu Trends & Tools
Effizienz-Tipps für deinen Arbeitsalltag
Echte Einblicke statt Buzzword-Bingo
Authentisch, kompakt & inspirierend – ideal für alle, die im Marketing, in der PR oder im strategischen Business-Kontext Verantwortung tragen.
Direkt abonnieren
LOGO SUBCLAIM 02 1
Der kuratierte Newsletter von Creative Director Stephan – für alle, die Marken gestalten. Jeden Dienstag Impulse und News aus Design, Marketing & Werbung direkt ins Postfach.
Relevant und wertvoll, Für Kreative und Marketers.
„Einer der besten Newsletter, den man mit Freude öffnet.“
„Highlight der Woche.“
„Viele gute Insights und Stories.“
Direkt abonnieren