Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Qype ist europaweit die grĂ¶ĂŸte Empfehlungsplattform – allein in Deutschland besuchen mehr als 7,5 Mio. Nutzer jeden Monat die eingestellten UnternehmensbeitrĂ€ge, um sich einen Überblick ĂŒber die Unternehmen, deren PreisleistungsverhĂ€ltnis oder ihren Service zu verschaffen. Also Grund genug, dass wir uns das Prinzip des Portals etwas nĂ€her anschauen.

Ganz nach dem Motto von Kunden fĂŒr Kunden bewerten die Qype-Nutzer Unternehmen, Orte oder Dienstleistungen. Sie hinterlegen persönliche Empfehlungen & Bewertungen, stellen Fotos ein oder diktutieren ĂŒber die online gestellten EintrĂ€ge der anderen Nutzer. Nach StĂ€dten und Kategorien sortiert zeigt Qype dann ein Ranking der bestbewerteten BeitrĂ€ge an.

Aber wie genau kann ein Unternehmen von Qype profitieren? ZunĂ€chst einmal werden die Qype-EintrĂ€ge bei der Google-Suche berĂŒcksichtigt und durch Bewertungssternchen hervorgehoben – gleiches geschieht auch bei Google Maps. Zudem können die Bewertungen via Facebook oder Twitter schnell verbreitet werden und erreichen dadurch die potentiellen Kunden in sozialen Netzwerken. Und wer nimmt nicht eher Dienstleistungen in Anspruch, die Freunde zuvor positiv bewertet haben? Mittels Qype können Unternehmen also durch den Brancheneintrag und die Kundenbewertung Aufmerksamkeit auf sich ziehen und – bei ĂŒberwiegend positiven Stimmen – auch Kunden fĂŒr sich gewinnen.

Dies funktioniert am Besten, wenn ein Unternehmen Qype in seine Marketingstrategie einbezieht. So sollte man seinen Qype-Account gut pflegen: AusfĂŒhrliche Beschreibungen, Fotos und weiterfĂŒhrende Informationen sind ein Muss. Vor allem aufgrund der neuen „Folgen-Funktion” sind regelmĂ€ĂŸige Info-Updates wichtig, da alle „Verfolger“ einen Newsletter ĂŒber die aktuellen Meldungen erhalten. Auch die Einbindung von Qype in den eigenen Facebook-Auftritt ist empfehlenswert. Ein offener Umgang mit den Bewertungen und ein nettes Dankeschön an die Verfasser von Kommentaren lĂ€sst das Unternehmen außerdem sympathisch und authentisch erscheinen. Eigens von Qype angebotenes Marketingmaterial wie Schaufenster-Aufkleber erhöhen nochmals die Aufmerksamkeit.

Summa summarum ist Qype eine Ă€ußerst empfehlenswerte Plattform fĂŒr das Empfehlungsmarketing im Web 2.0. Richtig angewendet bringt es eindeutige Vorteile mit sich – zumindest, wenn man sich als Unternehmen der Kritik der Außenwelt offen & ehrlich stellt und eben nicht, wie manches Mal schon bitter böse aufgestoßen, seine eigenen Bewertungen selbst schreibt.