Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Der Ein oder Andere hat sicherlich im letzten Jahr schon von Pinterest gehört, immerhin wurde die Website vom Time Magazin zu einer der Top 50 Websites des Jahres 2011 gekĂŒhrt. Wir zeigen heute, wie sich Pinterest in der Praxis schlĂ€gt und wie man die Fotocommunity auch fĂŒr Unternehmenszwecke einsetzen kann.

Die Fakten: Pinterest wurde 2009 gegrĂŒndet. Seit Beginn liegt der Fokus auf Essen, Shopping und Mode. Der Anteil der weiblichen User soll dabei zwischen 54% und 70% liegen.

Wo liegt der Reiz von Pinterest? Die Konzentration auf das Medium Foto ist auf den ersten Blick deutlich attraktiver, als reiner Text. Es ist möglich Bilder von Websites unkompliziert via eines Bookmarks der eigenen Fotowand hinzufĂŒgen. Diese ist dabei in Boards unterteilt, die thematisch aufgegliedert werden können. Jeder einzelne Pin, also ein hinzugefĂŒgtes Bild, kann einem selbsterstellten Themenboard hinzugefĂŒgt werden. Als User ist es dabei möglich, einzelnen ausgewĂ€hlten Boards zu folgen, aber auch einer anderen Person komplett. Alle Abonnements erscheinen dabei aggregiert auf der Startseite von Pinterest.

Aus Sicht eines Unternehmens ist es natĂŒrlich möglich, diese Boards gezielt zur Vermarktung der eigenen Produkte einzusetzen. Insbesondere design- und trendorientierte Unternehmen (z.B. Gap) können Produkte und Dienstleistungen so unaufdringlich und ansprechend prĂ€sentieren und auf eine virale Verbreitung des eigenen Contents hoffen. Dass es dabei nicht immer um Mode gehen muss, zeigt das Beispiel des Tech-Konzerns AMD. Jeder einzelne Pin kann – Ă€hnlich wie in Facebook – mit Likes und Comments versehen werden. In Amerika schafft es Pinterest fĂŒr 200.000 große Unternehmen mehr Traffic auf die Webseiten zu lenken, als YouTube, Google+ und LinkedIn zusammen.

Das Netzwerk befindet sich derzeit im Invite-only Status und ist in Deutschland noch nahezu unbekannt, kann aber in den USA schon auf 4 Mio. Unique Visits verweisen. Wir meinen: Pinterest hat riesiges Potenzial!