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Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Beschwerden ├╝ber den Algorithmus von Facebook, den so genannten EdgeRank. Da man nicht mehr so einfach im Newsfeed der eigenen Fans auftaucht, sorgen sich insbesondere Unternehmen um ihre Reichweite. Zwar wird der Algorithmus auch mit der Einf├╝hrung des neuen Newsfeeds nicht abgeschafft, doch kann man sich trotzdem fragen, ob und was sich in Zukunft dadurch ├Ąndern wird. Welche Chancen k├Ânnen sich f├╝r Unternehmen ergeben?

Im Gro├čen und Ganzen wird der Newsfeed ├╝bersichtlicher und zugleich bunter. Da seit 2011 der Anteil an Fotos in Posts um die H├Ąlfte gestiegen ist, legt Facebook jetzt den Fokus auf visuelle Kommunikation: Im neuen Newsfeed werden Bilder, Videos und Stories wesentlich prominenter angezeigt. Auch k├Ânnen User bald Inhalte selber filtern, indem sie aus verschiedenen Feeds w├Ąhlen. So k├Ânnen sie sich beispielsweise Beitr├Ąge von Freunden oder Fanseiten separat anzeigen lassen.

Und was bedeutet das nun f├╝r Unternehmen? Seiteninhaber sollten an der visuellen Vermittlung ihrer Inhalte feilen, um sich abzuheben und hervorzustechen. Zudem wird der neue Newsfeed diesen einen weiteren Vorteil bieten: Da prinzipiell alles gr├Â├čer wird, werden wahrscheinlich vor allem die gesponserten Meldungen mehr auffallen. So wird es f├╝r die Nutzer schwieriger, Anzeigen zu ignorieren. Sprich: F├╝r werbetreibende Unternehmen, die Facbeook Ads einsetzen, ist dies also durchaus positiv.

Da sich der neue Newsfeed momentan erst in der Beta-Version befindet und er nur f├╝r wenige Nutzer freigeschaltet ist, sind bislang kaum statistische Daten vorhanden. Insofern wird die Zukunft zeigen, welche Auswirkungen dessen Einf├╝hrung tats├Ąchlich auf die Unternehmenskommunikation hat. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf mehr visuelle Kommunikation in sozialen Medien!