Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Als größtes soziales Netzwerk mit mittlerweile über 25 Millionen Usern in Deutschland, ist Facebook natürlich bestrebt, auch Unternehmen eine attraktive Plattform zu bieten. Dabei halten die so genannten Fanseiten viele nützliche Marketingtools bereit, mit denen Sie Ihre Popularität steigern können.
Hierdurch ermöglicht Facebook eine schöne Variante des Social Media Marketings mit vielen Vorteilen:
- Social Plugins für die eigene Homepage
- der „Gefällt mir” Button
- individuelle Reiter, z.B. Landingpage & Apps (Gewinnspiele etc.)
- passende Felder für die Unternehmensinformationen
- Statistiken/Consumer Insights
- Angabe Lieblingsseiten
- Kommunikation mit anderen Unternehmen
- Werbeanzeigen schalten
Fazit: Wenn Facebook-Marketing, dann richtig! Die eigene offizielle Unternehmens-Fanpage bei Facebook kann einen großen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden bedeuten. Informieren & Specials bieten, die Kunden kennenlernen & mit ihnen kommunizieren, Zielgruppen erschließen & direkt ansprechen. Vorteile, die es zu nutzen gilt!
Mit dem Problem der kommerziell genutzen, privaten Profilseiten bei Facebook haben wir uns bereits ausführlicher in einem älteren Artikel beschäftigt. Ein Leitfaden für Fanseiten findet sich hier. Zurzeit wird die Einführung der Facebook Timeline auch für Unternehmen heiß diskutiert, bei neuen Entwicklungen sind wir natürlich direkt am Ball und werden zeitnah informieren.
Facebook: Marketingtipps für Unternehmen
Sich in Sachen Facebook-Marketing professionell und innovativ aufzustellen, wird für die Betreiber von Fanpages immer wichtiger. Denn die Chancen auf Erfolge im Bereich Online Reputation Management und Online Marketing Management sind bei den knapp 600…
Workshop: Facebook-Seiten für Unternehmen
Die erste Entscheidung ist gefallen: Eine Facebook-Seite soll es sein. Aber wie geht es weiter und was genau gibt es hier zu beachten? Wenn man sich als Unternehmen auf Facebook professionell aufstellen möchte, sollte man ein paar Dinge bedenken. Zunächst…
Facebook-Timeline für Unternehmen: Camp Ramps
Seit ca. eineinhalb Wochen hat Facebook die Timeline auch für Firmen-Seiten freigeschaltet. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, ihre Seiten so umzustrukturieren, dass sowohl die graphischen Elemente, als auch der Content mit dem neuen Aufbau…
Neuer Newsfeed für Facebook- Und was das für Unternehmen bedeutet
Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Beschwerden über den Algorithmus von Facebook, den so genannten EdgeRank. Da man nicht mehr so einfach im Newsfeed der eigenen Fans auftaucht, sorgen sich insbesondere Unternehmen um ihre Reichweite. Zwar wird der…