Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum werden sie auch in diesem Jahr liegen, wahrscheinlich sogar unter mehr WeihnachtsbĂ€umen als jemals zuvor – die Rede ist natĂŒrlich von Tablets. Die Produktpalette hat sich vergrĂ¶ĂŸert. Vom Billiganbieter bis zu den BranchengrĂ¶ĂŸen Microsoft, Samsung und Apple ist in jeder Preisklasse etwas zu haben. Die boomende Mobil-Nutzung hat natĂŒrlich auch Auswirkungen auf die Werbung. Sollte sie zumindest haben.

Mobile Marketing ist kein neuer Begriff und sollte in keiner digitalen Werbestrategie mehr fehlen. Neue Zahlen unterstreichen jetzt den Trend, dass gerade die Anzeigen, die fĂŒr Tablets optimiert wurden, eine höhere Klickrate (CTR) aufweisen. Genauer gesagt: Eine CTR, die laut InSkin Media dreimal so hoch ist, wie die an Desktop-PCs! Gerade beim mobilen Surfen auf dem Tablet scheinen Nutzer also bereit zu sein, sich von gut gestalteten Ads ĂŒberzeugen zu lassen.

AuffĂ€llig ist an den Zahlen zudem, dass gerade die Generation 55+ gerne und hĂ€ufig auf mobile Anzeigen klickt – vor allem auch auf dem Tablet! Dass die Nutzerzahl in diesem Altersegment aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit und der guten Handhabung der GerĂ€te weiter steigen wird, ist ein offenes Geheimnis. Auch dies gilt es zukĂŒnftig in Marktingkampagnen zu berĂŒcksichtigen. Wer sieht meine Inhalte und vor allem auch: Wo sieht er sie? Ansprechendes Design und ein aussagekrĂ€ftiger Call-to-Action ziehen den Finger auf dem Tablet scheinbar schneller an, als die Maus auf dem Bildschirm. Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass die „klassische”, also stationĂ€re, Online-Werbung zu vernachlĂ€ssigen wĂ€re.

Das richtige Format, zum richtigen Zeitpunkt an die eigene Zielgruppe zu bringen, ist weiterhin das Ziel jedes Werbetreibenden. Doch die mobile Ausrichtung wird dabei in 2014 noch mehr Platz (und Budget) im Marketingplan einnehmen und angesichts dieser Zahlen wohl auch darĂŒber hinaus.