Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Bessere Suche führt zu zufriedeneren Nutzern. An dieser Formel orientieren sich nicht nur klassische Suchmaschinen, sondern auch die sozialen Netzwerke immer mehr. Mit dem letzten Update auf Version 7 hat die Foto-App Instagram die interne Suche erweitert. Unter dem Motto „See The World As It Happens” bringen die neuen Features beispielsweise spannende Möglichkeiten der Echtzeit-Kommunikation.
Instagram-Suche: Was ist neu?
Zwei wesentliche Änderungen bringt die neuste Version für die Nutzer mit sich. Bisher konnte Instagram nach Personen und Hashtags durchsucht werden, das Update erweitert die Suche um Orte. Einfach eine beliebige Location eingeben und alle (öffentlichen) Fotos dazu werden angezeigt. Die andere gravierende Neuigkeit betrifft vorerst die User in den USA: Instagram entwickelt sich weiter hin zum Echtzeit-Medium. Dies wird nun in der Suche durch die Einführung von Trending Topics unterstrichen. Die Trends werden dabei aufgeteilt in empfohlene Themen, Orte und Personen.
Zusätzlich arbeitet Instagram an der Bereitstellung von kuratiertem Content. Hier werden sich sicherlich Anschlusspunkte für große Unternehmen und Organisationen bieten, die ihre Themen oder zum Beispiel Events reichweitenstark in der Foto-Community platzieren wollen.
Potenziale im Marketing
Dass immer mehr Unternehmen die Potenziale des Foto-Netzwerks auf dem Schirm haben, ist im Jahr 2015 bereits deutlich sichtbar geworden. Die Erweiterung der Suchfunktionen bietet jetzt neue spannenden Möglichkeiten zur Interaktion mit den Zielgruppen.
So kann die Echtzeit-Kommunikation über Hashtags von Marketern kreativ genutzt werden, wenn man die Trending Topics im Blick hat. Ebenso bietet die Suche nach Orten professionellen Nutzern neue Chancen. Wer einen großen lokalen Bezug hat, kann sich nun auch in der Instagram Ortssuche positionieren und sich so ins Gespräch bringen. Und digitale Gespräche funktionieren heutzutage nun einmal über Fotos.
Update: 10 gute Beispiele für Responsive Webdesign
Wir leben in einer Zeit, in der wir nicht mehr nur mit dem Computer surfen, sondern auch mit dem Handy, Tablet oder Notebook mobil unterwegs sind. Die Produktpalette mobiler Devices wächst von Jahr zu Jahr an. Gerade deshalb ist das sogenannte Responsive…
Communities für Foto-Liebhaber
In Zeiten des Web 2.0 ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass User neben ihren Aktivitäten, Vorlieben und Freunden auch Fotos mit anderen Nutzern teilen möchten. Hierzu bieten sich vor allem kostenlose Communities wie Flickr oder fotocommunity an, auf denen…
Instagram: 3 Tipps für Einsteiger
Immer mehr Unternehmen nutzen die kostenlose Foto- und Videosharing-App Instagram als visuelles Kommunikationsmedium. Damit sind sie Konkurrenten einen Schritt voraus, denn attraktives Bildmaterial erreicht in der Regel eine höhere Engagement-Rate als…
Instagram – Soziales Netzwerk für Fotoliebhaber
Durch den Launch von Google+ in der letzten Woche - zumindest für Leute, die eine Einladung bekommen konnten - und die Omnipräsenz von Facebook gehen viele kleine, aber feine Netzwerke gerne unter. Oft finden sich hier aber Communities, die sich auf ein…