Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Im Internet werden User tagtäglich mit einer Menge an Informationen, Werbung und Calls-to-Action beliefert. Auch die Social Media Newsfeeds sind großzügig damit gefüllt. Zwischen allen Postings fallen Bilder, Videos oder Grafiken jedoch besonders auf. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn visueller Content erlangt unsere Aufmerksamkeit einfach schneller als beispielsweise ein gut formulierter Blogbeitrag oder ein wortgewandtes Posting. Foto-Sharing Apps wie Instagram können daher eine wertvolle Bereicherung für den Kommunikationsmix von Unternehmen darstellen.

Mittlerweile ist das Teilen von Fotos einfach und unkompliziert. Das Smartphone macht’s möglich. Schnell ist ein Schnappschuss aufgenommen und wenn nötig ein Filter darüber gelegt. Instagram bietet Unternehmen so die Möglichkeit, sich authentisch mit ihren Mitarbeitern in Szene zu setzen, und Positionierung und Reputation zu unterstützen. Dabei begeistern gerade sogenannte Behind-the-Scenes-Bilder die Zielgruppe durch ihren persönlichen Charakter besonders.

Bilder von Instagram lassen sich zudem problemlos in andere Netzwerke teilen. So können die Schnappschüsse dazu genutzt werden, aussagekräftige Postings mit visuellen Highlights zu unterlegen. Dies bewirkt, dass die gewünschte Message wesentlich nachhaltiger vermittelt wird und unterstützt gleichzeitig multimediales Storytelling im Social Web.

Abschließend bleibt zu sagen: Die Foto-Sharing App birgt viel Potenzial für die Kommunikationsstrategie von Unternehmen, denn visuelle Eindrücke sind einfach fesselnd. Natürlich erzielt nicht jedes Bild gleich so eine starke Wirkung. Um dem Nutzer tatsächlich den gewünschten Mehrwert zu bieten, geht es deshalb auch auf Instagram nicht ohne Strategie. Nur mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept können die richtigen Schnappschüsse sondiert, gewinnbringend und imageförderlich eingesetzt werden.