1. Markenprägung und Vertrauen schaffen
Instagram ist die perfekte Plattform, um die Markenidentität visuell und emotional zu kommunizieren. Mit authentischen Inhalten, einem einheitlichen Erscheinungsbild und ansprechenden Stories macht ihr eure Marke unverwechselbar und baut Vertrauen auf.
Darüber hinaus hat Instagram längst Google als Problemlöser in vielen Bereichen abgelöst. Nutzer:innen suchen direkt auf der Plattform nach Inspiration, Lösungen oder Marken. Wer hier präsent ist, erreicht seine Zielgruppe genau dort, wo sie sich aufhält. 🙌
Ihr seid euch unsicher, wie ihr eure Markenidentität visuell kommunizieren sollt? In unserem Branding Strategie Sprint entwickeln wir gemeinsam euren Markenkern und schaffen die Grundlage für eine klare und authentische visuelle Kommunikation. Und falls euer Grundgerüst bereits steht und ihr eure Marke nun visuell nach außen tragen wollt, können wir euch gerne hinsichtlich des Designs beraten oder sogar Design Vorlagen via Canva, Photoshop und Co. für euch erstellen. Das haben wir bspw. schon für die Ernst-Abbe-Hochschule Jena oder für die CIR e.V gemacht. 🙂
2. Nahbarkeit durch echte Einblicke
Manchmal kann es für bestimmte Unternehmen schwer sein, Vertrauen und Emotionen zu kommunizieren – besonders, wenn die Themen eher komplex oder "trocken" wirken. Doch gerade hier spielt Instagram seine Stärken aus: Durch Behind-the-Scenes-Einblicke, die Menschen hinter der Marke oder Erfolgsgeschichten zeigen, werden Inhalte greifbarer und erreichen ein breiteres Publikum.
Instagram funktioniert für jede Branche anders. In unseren Workshops für B2B-Unternehmen, Hochschulen oder Non-Profits lernt ihr, wie ihr individuelle Kommunikationsstrategien entwickelt, die zu euch und eurer Zielgruppe passen. 👏
3. Talente gewinnen mit Employer Branding
Neben Kund:innen ist Instagram auch ein wertvolles Werkzeug, um potenzielle Talente zu gewinnen. Behind-the-Scenes-Bilder, Team-Events oder Erfolgsmomente zeigen, wie es ist, Teil eures Unternehmens zu sein. Das begeistert nicht nur neue Bewerber:innen, sondern stärkt auch die Loyalität eurer bestehenden Mitarbeiter:innen.
Mit der Teilnahme an unserem Workshop "Employer Branding via Instagram" lernt ihr Schritt für Schritt, wie ihr Talente gezielt über Social Media ansprechen könnt. Dazu gibt es noch relevante Tipps & Tricks aus der Praxis oben drauf. 🙂
4. Reichweite maximieren
Instagram bietet durch die Verknüpfungen mit anderen Plattformen wie Facebook oder LinkedIn enorme Möglichkeiten, eure Inhalte weitreichend zu verbreiten. Die nahtlose Integration mit Facebook ermöglicht es, Beiträge und Stories automatisch auf beiden Plattformen zu teilen, was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Reichweite deutlich erhöht. Besonders für Unternehmen, die eine professionelle Präsenz auf LinkedIn pflegen, kann die plattformübergreifende Verknüpfung hilfreich sein, um Inhalte auf eine vielfältige Zielgruppe zuzuschneiden. So können kreative, visuelle Inhalte auf Instagram produziert und gleichzeitig auf LinkedIn genutzt werden, um potenzielle Geschäftskontakte zu erreichen.
Zusätzlich bietet Instagram interaktive Features wie Umfragen, Q&A-Sessions oder Quizze, die einerseits die Interaktion mit eurer bestehenden Community fördern, andererseits aber auch wertvolles Feedback liefern können, die ihr in eure Strategie mit einfließen lassen könnt.

5. Markenimage stärken
Eine durchdachte Instagram Strategie und ein überzeugender Instagram Auftritt zeigen: Dieses Unternehmen geht mit der Zeit, kommuniziert überzeugend und nutzt moderne Tools. Das wirkt seriös, glaubwürdig und modern – und stärkt langfristig euer Markenimage. Darüber hinaus schafft ein konsistenter und ansprechender Auftritt Vertrauen und hebt euch von der Konkurrenz ab. Mit kreativen Formaten und regelmäßiger Interaktion erreicht ihr eure Zielgruppe auf direktem Wege. Grund genug, Instagram langfristig in eure Kommunikationsstrategie zu integrieren. 😉
Fazit
Instagram ist eine unverzichtbare Plattform im modernen Kommunikationsmix. Doch um erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur sporadische Postings. Eine durchdachte Instagram Strategie, die eure Marke klar positioniert und eure Zielgruppen mit Authentizität anspricht, ist der Schlüssel.
Wir bieten verschiedene Pakete für Strategieberatungen an, in denen ihr lernt, wie ihr effektive und langfristige Strategien entwickelt – sei es allgemein zum Thema Content oder für Social Media. Wir stehen euch mit Know-how und praktischen Tipps zur Seite. Gleichzeitig arbeiten wir auch operativ. Auf Wunsch können wir eure gesamten Social Media Aktivitäten übernehmen. Von der Konzeption, über die Erstellung der Postings bis hin zur Veröffentlichung und zum Monitoring. Genau das braucht ihr? Dann kontaktiert uns jetzt über hello@rebelko.de. 📩
Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 8. Mai 2013 verfasst und im Januar 2025 überarbeitet.
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