Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Keine Woche ohne wichtige Branchen-News. Keine Woche ohne #LinkListe. Wie gewohnt, stellen wir euch heute die spannendsten Artikel der Woche vor. Wie Influencer in das Personalmarketing integriert und Whatsapp auf dem Desktop eingebunden werden kann, lest ihr heute!
1. Influencer in das Personalmarketing einbinden?
Influencer-Marketing wächst wie keine zweite Online-Marketing-Disziplin. Fashion‑, Food- und Tech-Unternehmen setzten bereits seit längerer Zeit auf die Einbindung von digitalen Meinungsbildnern. Neu ist allerdings deren Einsatz im Bereich Personalmarketing und (passives) Recruiting. Dabei könnten Influencer auch hier hilfreich sein und ihre Position nutzen, um bspw. mit Klischeedenken, was Ausbildungsplätze oder Studienrichtungen anbelangt, aufzuräumen. Dafür braucht es jedoch schlüssige Konzepte. Einen interessanten Beitrag genau zu diesem Thema findet ihr hier.
2. Erfolgskontrolle bei Snapchat
Bislang war eine systematische Erfolgskontrolle auf Snapchat nicht möglich. Daher haben sich Unternehmen mit Screenshots und selbst zusammengestellten Excel-Tabellen aushelfen müssen. Nun wollen sich erste Tool-Anbieter auf „Snapchat-Analytics” spezialisieren und Abhilfe schaffen. Endlich! Mehr über Snapchat-Statistiken und Reportings gibt es auch in diesem lesenswerten t3n-Artikel.
3. Emotionen als Kaufanreiz
Emotionale Werbung, das funktioniert. Schließlich haben Emotionen einen bedeutenden Einfluss auf unsere Kaufentscheidung. Onlinemarketing.de thematisiert, welche vier Gefühle im Advertising besonders häufig eingesetzt werden und liefert einschlägige Best Practises.
4. WhatsApp goes Desktop
Brandneu: WhatsApp ist jetzt für Windows und OS X auch als Desktop-Version erhältlich. Ab sofort kann also nicht mehr nur mobil, sondern auch gemütlich vom Desktop aus über den beliebtesten Messenger der Welt kommuniziert werden. Worauf zu achten ist und wie ihr die Anwendung nutzen könnt, erfahrt ihr hier.
5. Twitter: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Wie man Fans sowohl digital als auch analog wertschätzt und an die eigene Marke bindet, das zeigte uns letzte Woche auf gekonnte Art und Weise St. Louis Blues – eine Hockey-Mannschaft aus den USA.
Ganz fasziniert und euphorisch twitterte Tony X. über sein allererstes Hockey-Spiel. Feuer und Flamme für die „neue” Sportart ging sein Enthusiasmus prompt viral, er wurde auch von den St. Louis Blues entdeckt und belohnt. Via Twitter luden sie Tony zu ihrem nächsten Match ein und erzeugten dadurch einmal mehr Buzz. Ein Paradebeispiel für Play-by-Play-Reaktionen in sozialen Medien.
Wir verabschieden uns mit unserem Lesestoff ins verlängerte Pfingst-Wochenende und wünschen euch ein paar schöne, freie Tage!
Snapchat-Vormarsch, Werbetracking & REBELKO-News – LinkListe 25 | 2016
Freitagmittag in Aachen - was das bedeutet, wisst ihr ja! Es ist Zeit für eine neue #LinkListe. Fleißig haben wir wieder interessante Themen und spannende Neuerungen rund um PR, Multimedia-Content, Werbetracking & Social Media Marketing zusammengetragen.…
Instagram-Shopping, Snapchat Explore & LinkedIn Filter – LinkListe 12 | 2018
Wettertechnisch lässt der Frühlingsanfang noch ein bisschen auf sich warten - unsere LinkListe natürlich nicht! ? Diese Woche gibt es News rund um das neue Shopping-Feature bei Instagram, die Snapchat Funktion Explore und neue LinkedIn Filter. 1. Shopping bei…
Influencer Relations
Influencer Relations sind Teil der Public Relations und beschreiben den Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit Influencern. Ziel der Influencer Relations ist es, das Vertrauen von sozial einflussreichen Personen in ein Unternehmen herzustellen und zu…
WhatsApp-Update, Spectacles & Influencer Marketing – LinkListe 08 | 2017
Die Woche ist rum - Zeit für das Karnevalswochenende! Doch bevor wir in die Kostüme schlüpfen, gibt es für euch noch eine frische #LinkListe. Die Themen sind unter anderem das umstrittene WhatsApp-Update und eine Antwort auf die Frage, was Influencer…