Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Im März drehte sich noch alles um die neue Facebook-Chronik. Letzte Woche waren dann alle Augen auf Google+ gerichtet. Ein dreiviertel Jahr nach dem Start erstrahlt das Netzwerk in einem neuen Design und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn was als erstes auffällt, ist der neue weiße Raum im Hintergrund.

Vor allem in der Navigation hat sich viel getan. Der Chat und das Hangout-Menü befinden sich jetzt rechts im Bild, ebenso wie Vorschläge für potenzielle Kontakte. Der Zugriff auf die einzelnen Features wie „Übersicht”, „Profil” und „Entdecken” erfolgt jetzt über eine Sidebar auf der linken Seite. Sehr praktisch finden wir, dass sich die Oberfläche dabei nach eigenen Wünschen organisieren lässt. Die Icons, die übrigens auch einen neuen Look haben, können ganz nach Belieben vom Nutzer umpositioniert werden.

Eine weitere Neuerung ist das Layout des Profils. Neben dem Profilbild, das jetzt größer angezeigt wird, erscheint zusätzlich ein längliches Hintergrundbild. Diese Aufteilung erinnert stark an die Facebook-Timeline, birgt aber viel Potenzial. Ein Unterschied zum Titelbild bei Facebook besteht darin, dass man bei Google+ zwischen einem großen und 5 kleinen Bildern wählen kann.

Unser Fazit: Insgesamt macht das neue Design einen guten Eindruck. Es besticht vor allem durch Funktionalität und erleichtert dem User die Personalisierung. Alle Veränderungen kann man sich hier im Video noch einmal zusammengefasst anschauen.