Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Wenn Apple ein neues GerĂ€t auf den Markt bringt, lautet die erste Frage fĂŒr Otto-Normalverbraucher zumeist: Wie sieht es aus? Welche neuen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten das GerĂ€t bietet, wird vom Gros der Apple-Nutzer hĂ€ufig erst daran anschließend thematisiert. Dass beim Konzern das Design im Fokus steht, scheint durchaus gewollt. So richtet man sein Marketing strategisch darauf aus, Trendartikel statt GebrauchsgegenstĂ€nde zu verkaufen. Design scheint immer mehr zum Selbstzweck zu werden.

Was auf technische GerĂ€te zutrifft, gilt auch fĂŒrs Web. Auch hier wird Design viel zu hĂ€ufig nur mit „gutem Aussehen“ gleichgesetzt. Dabei erfĂŒllt es deutlich mehr Funktionen als lediglich diese Ă€sthetische. Design trĂ€gt zur Markenwahrnehmung und –beurteilung bei und ĂŒbernimmt sodann eine Kommunikationsfunktion.

Gut ausgearbeitet stellt es sicher, dass die eigene Markenbotschaft gehört und verstĂ€ndlich kommuniziert wird. Denn es ordnet Kommunikation, reduziert KomplexitĂ€t und schaft somit eine klare Botschaft fĂŒr den Interessenten. So kann der Markenkern eines Unternehmens an die Öffentlichkeit transportiert werden. Gutes Design beeinflusst zudem auch die Art und Weise, wie eine Marke von der Öffentlichkeit beurteilt wird. Egal, ob man sich als hippes Start-Up oder als klassisches Traditionsunternehmen positionieren möchte, entsprechendes Design transportiert das gewĂŒnschte Image und grenzt Marken voneinander ab. Ist es fĂŒr die Zielgruppe ansprechend, erhöht sich sodann die Anzahl loyaler Konsumenten und Markenfans, was wiederum mehr Vertrauen zur Marke schafft und sich letztlich auch auf den ROI eines Unternehmens positiv auswirkt.

Kurzum: Design ist kein Selbstzweck. Als Kommunikationsmittel eingesetzt trĂ€gt ein gelungenes Corporate Design, das exakt auf das eigene Unternehmen, den Markt und die Zielgruppe zugeschnitten ist, maßgeblich zum Erfolg einer Marke bei. Also: Ran an die Pixel!