Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Endlich Freitag! Wir hoffen, ihr seid auch trotz diverser Schneestürme und eisiger Temperaturen gut durch die Woche gekommen. In der heutigen #LinkListe geht es unter anderem um Facebooks Kampf gegen Fake-News, das Potential von Snapchat und eine Studie zur App-Nutzung 2016.
1. Maßnahme gegen Fake-News
In der letzten #LinkListe KW02 haben wir bereits berichtet, dass Facebook erste Maßnahmen zur Bekämpfung von Fake-News unternommen hat. Ein konkreter Lösungsansatz für das Problem wurde in dieser Woche vorgestellt. User können nun dubios erscheinende Artikel und Posts als Falschmeldung markieren. Deren Inhalt wird daraufhin von unabhängigen Einrichtungen auf Wahrheitsgehalt geprüft. Facebook selbst wird keinen Einfluss auf diese Kontrolle haben. In Deutschland wird das Recherche-Zentrum Correctiv die potentiellen Falschmeldungen überprüfen. Problematisch: Wird eine Meldung als unwahr identifiziert, wird diese zwar als Fake markiert, allerdings nicht gelöscht.
2. Marketingpotential bei Snapchat
Mit Stories, Filtern und Ads bietet Snapchat nicht bloß Potential für einen lustigen Zeitvertreib, sondern auch interessante Möglichkeiten für zielgerichtetes Marketing. Die kürzlich veröffentlichte Studie „So snappt Deutschland” liefert Werbetreibenden spannende Informationen. Die Befragung gibt Aufschluss über die Demographie der Nutzer und macht deutlich, welche Form der Werbung auf Snapchat als störend empfunden wird. Worauf Unternehmen achten sollten? 70% der Snapchat-User sind weiblich!
3. Die erfolgreichsten Apps 2016
Eine weitere Studie, diesmal von AppAnnie, befasst sich in einem Jahresrückblick mit der Nutzung von Apps in Deutschland. Am umsatzstärksten waren im vergangenen Jahr Dating-Apps wie Lovoo (Platz 1) und Tinder (Platz 3). Die ersten Plätze der höchsten Download-Rate sicherten sich Apps aus der Familie Facebook. WhatsApp steht hier auf dem ersten Platz, gefolgt vom Facebook-Messenger und der Facebook-App selbst.
4. Neues Design bei Google+
Ab kommender Woche wird das schwächelnde soziale Netzwerk Google+ in seiner bisherigen Form nicht mehr abrufbar sein. Stattdessen werden neue Features in das nun mehr auf Communities ausgelegte Netzwerk eingeführt. Das Erstellen und Teilen von Events wird wieder eingeführt, zudem werden zukünftig Spam-Kommentare ausgeblendet. Außerdem wird der Zoom in Bilder möglich sein. Ob die Neuerungen dabei helfen, die noch vorhandenen Usern zu halten? Wir werden sehen!
5. Social Media Landkarte
Eine schöne Idee der Visualisierung: Anhand einer Deutschlandkarte zeigt dieser Social Media Atlas die regionale Nutzung verschiedener Online-Plattformen. Der Atlas zeigt mithilfe der Karte die generelle Nutzung sozialer Medien sowie die der mobilen Endgeräte. Auffällig ist, dass NRW mit 85% die meisten Social Media User aufweist.
6. Projekt „Yolocaust”
Das Holocaust Mahnmal in Berlin soll ein Ort der Erinnerung sein. Für viele Touristen ist es aber auch zu einer Attraktion der deutschen Hauptstadt geworden. Der Satiriker Shahak Shapira rückt mit seinem jüngsten Projekt „Yolocaust” die Bedeutung des Mahnmals wieder ins rechte Licht. Auf der gleichnamigen Seite veröffentlicht er Bilder, die von Touristen am Mahnmal aufgenommen und anschließend auf Facebook oder Instagram gepostet worden sind. Ein ernstes und wichtiges Projekt, das in dieser Woche für viel Aufmerksamkeit im Netz gesorgt hat.
[borlabs_cookie_blocked_content title=“Twitter”]
Wow, @ShahakShapira – ein Projekt das zum Nachdenken anregt. Richtig gut. https://t.co/ZzUDO1BKqN #mouseover #neveragain #yolocaust pic.twitter.com/2R8MPZaTaO
— Mirco Lange (@MircoIocriM) 18. Januar 2017
[/borlabs_cookie_blocked_content]
Das waren die Links für heute! Wir melden uns jetzt ab und wünschen euch ein schönes Wochenende. Und wer noch Tickets fürs Non Profit Camp braucht, jetzt hier anmelden!
Facebook Messenger, The Guardian-Redesign & Google Speed-Update – LinkListe 3 | 2018
Orkantief Friederike hat uns gestern ganz schön auf Trab gehalten. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die wichtigsten Branchen-News für euch zu selektieren und zusammenzufassen. Die größte britische Tageszeitung zeigt sich im neuen Look, der blaue Riese…
DESIGN-NEWS: RESPONSIVE LOGOS, FARBTOOLS UND MEHR
In Zeiten der digitalen Transformation bleibt nicht vieles beim Alten – so auch beim Thema Corporate Design. Kein leichtes Unterfangen, immer up-to-date zu bleiben und im laufenden Tagesgeschäft die neuesten Trends in der Gestaltung und Kreation zu verfolgen.…
Google Design Resizer & McDonalds Marketing-Aktion – LinkListe 09 | 2016
In dieser Woche haben wir wieder eine spannende #LinkListe mit fünf lesenswerten Artikeln für euch in petto. Wir blicken auf eine ereignis- und arbeitsreiche, aber auch sehr erfolgreiche Woche zurück und sind schon gespannt, was die kommende bringen wird.…
Google+ im neuen Design
Im März drehte sich noch alles um die neue Facebook-Chronik. Letzte Woche waren dann alle Augen auf Google+ gerichtet. Ein dreiviertel Jahr nach dem Start erstrahlt das Netzwerk in einem neuen Design und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn was als erstes…