Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Letzten Samstag: Noch vor dem ersten Kaffee steht ein Gang zum Kiosk auf dem Programm. Regionale Zeitschriften sind schnell gegriffen, gekauft und durchforstet. Auf Seite 20 der Aachener Zeitung bzw. 21 der Aachener Nachrichten werden wir sodann fündig und freuen uns gleich über zwei spannende Artikel zu „Karl – Das Musical” – unserem neuen Herzensprojekt, für das wir unter anderem gemeinsam mit dem Domkapitel Aachen die Pressearbeit übernehmen. Für uns also ein eher untypisches Terrain, auf dem wir aber immer wieder gerne ein paar Schritte wagen.
Den Veröffentlichungen ging – ganz klassisch – eine Pressekonferenz am Freitag voraus, auf der Domprobst Msgr. Helmut Poqué, Initiator Karl Frenzel und Musicaldarstellerin Nicole Malangré die Idee, die Menschen und Unterstützer hinter dem Projekt vorstellten. Schließlich hat sich in Sachen „Karl – Das Musical” in den letzten Wochen und Monaten einiges getan. So freute sich Frenzel, dass er den Pressevertretern nicht nur von der Konzert-Premiere am 24. Juni auf dem Aachener Katschhof, sondern auch vom Redesign des Logos, dem geplanten CD-Release sowie einer möglichen Produktion im Jahr 2016 berichten konnte.
Bei allen Aufgaben, die wir für das Projekt bereits übernommen haben, gab es auch für uns diesmal ein besonderes Highlight: Karl Frenzel und Nicole Malangré perfomen zum Ende der Pressekonferenz zwei Stücke des Musicals live am Flügel. Ein Bild, das uns sicherlich nicht nur aufgrund der vielen klickenden Kameras in bester Erinnerung bleiben wird, sondern auch, weil wir die Stücke des Musicals bis zu diesem Zeitpunkt „nur” als Aufnahme kannten. Unser Fazit: Die Konzert-Premiere am 24. Juni können wir nun kaum mehr abwarten.
Besonders gefreut hat uns zudem, dass während der Pressekonferenz auch eine Brücke zwischen on- und offline Medien geschlagen werden konnte. So zückte so mancher Besucher sein Smartphone und twitterte seine Eindrücke live von der Konferenz.
Kurzum: Für uns und „Karl – Das Musical” hat sich der Ausflug in die Offline-PR auf jeden Fall gelohnt und es hat mächtig Spaß gemacht – gerne wieder! Interessierte finden die Pressemappe übrigens hier, weitere Informationen zum Musical gibt es auf der offiziellen Website oder bei Slideshare.
Social Media und Musical-Fantum
Musicals ohne Fans? Ganz unmöglich! Daher liegt es auf der Hand, dass sich Social Media Marketing gerade in diesem Bereich besonders anbietet. Mit einem guten Auftritt im Social Web können Neugierige begeistert, neue Anhänger gewonnen und das Interesse von…
Eventmarketing im Web 2.0: IdeenExpo
In unserer Reihe Eventmarketing im Web 2.0 wollen wir unseren Blick heute einmal speziell auf Messemarketing richten. Als Beispiel haben wir uns die IdeenExpo ausgesucht. Alle zwei Jahre findet die Mitmach- und Erlebnisveranstaltung statt, auf der junge…
Facebook-Projekt: Karl der Kleine
Social Media ist unsere Leidenschaft. Wenn der Funke auf andere überspringt, dann freut uns das natürlich sehr. Deswegen möchten wir heute auf ein Projekt aufmerksam machen, dessen Initiator wir im vergangenen Jahr bei einem unserer Vortragsabende…
Podcast | mit Karl Frenzel, Komponist von Karl – Das Musical
Aachener sind sich mit Sicherheit der Tatsache bewusst, dass 2014 nicht einfach nur "irgendein" Jahr ist. Und auch allen anderen sei es hiermit noch einmal offiziell verkündet: 2014 ist das Karlsjahr. Denn ziemlich genau vor 1200 Jahren hat Karl der Große in…