In der jüngsten Podcast-Ausgabe tauschen sich die beiden Agenturinhaber von REBELKO sehr intensiv über Branding sowie die Abgrenzung zu Marketing und Design aus.

Wer also immer schon mehr darüber erfahren wollte, was Branding ist und wie es sich von anderen Disziplinen differenziert, sollte unbedingt in diese Episode des REBELKO KREATIV STUDIO reinhören. Darüber hinaus beantworten die Hosts Rebecca und Stephan eine smarte Hörerfrage und skizzieren, wie man einen Instagram Launch strategisch angehen kann. Mit ganz vielen Tipps für die Erschließung dieses Kanals. Zu guter Letzt ein extrem nützliches und zudem gut visualisierendes Tool für mehr Content Inspiration – natürlich wie immer aus der geheimen Tool-Kiste von Managing Creative Direktor Stephan.

Wie immer startet die Folge soft rein und die Agenturgründer berichten, was seit der letzten Episode so alles passiert ist. Während in Rebeccas Beratungen und Workshops derzeit die Frage im Raum steht „Wie kommen wir vom Konzept ins Doing“ und dementsprechend Handlungspläne mit den Kund:innen erarbeitet werden, erzählt Stephan etwas über seine aktuelle Prozess-Beratung – einem Podcast-Projekt, bei dem er die sowohl die inhaltliche als auch technische Konzeption verantwortet. Und was bewegt die beiden sonst noch? Der Social Media Day Aachen 2022 rückt in greifbare Nähe und findet Ende Juni als Online-Edition statt. Bei ihm wird es u.a. um die strategische Konzeption von Social Media Kampagnen und einen offenen Austausch gehen. Mehr dazu auch hier.  😉

Hörer:innenfrage: Welche Tipps habt ihr zum Launch für meinen Instagram Kanal?

Als Head of Strategy bei REBELKO führt Rebecca strategisch ans Thema ran. Sie sagt: „Kläre deine Ziele und deine Zielgruppe, definiere deine Themen, clustere Themen und bilde Reihen…“ Auch empfiehlt sie, direkt einen Redaktionsplan für einen Monat zu schreiben, um danach Bilanz zu ziehen und die Ergebnisse auszuwerten. Dazu sollte man natürlich einen Business oder Creator Kanal anlegen, je nachdem wer man ist und was man vorhat. Wenn man den Channel erstellt, sollte man auch den Instagram Namen und die Bio smart befüllen. Wer mehr über Instagram als Marketing-Kanal erfahren möchte, kann sich auch in diesem Artikel umschauen. Ist zwar ein Blogpost über Non-Profits und Institutionen, kann aber im Handumdrehen auch aufs eigene Unternehmen übertragen werden.

Stephan schließt hieran an und geht auf die ganzheitliche Integration und Vermarktung des Launches ein. Ist der Kanal schon auf der Webseite verlinkt bzw. im Footer zu finden? Haben wir ihn in die Mail-Signatur und in den Newsletter gepackt? Haben wir Ressourcen fürs Community Management eingeplant, sodass wir uns auch aktiv mit anderen relevanten Accounts vernetzen? Diese und weitere Punkte findet ihr übrigens auch in dieser coolen Instagram Checkliste als Karussell aufbereitet. Wie ihr merkt: Oft ist es die Summe der kleinen Dinge, die einen erfolgreichen Launch ausmacht. 😊

Zur Episode mit Instagram Launch Strategien...

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Branding: Begriff, Bedeutung, Bilder

Im Hauptteil der Episode geht es um ein wichtiges Thema: Branding. Hört rein, wenn Rebecca und Stephan sich darüber unterhalten, was Branding eigentlich ist und was Marke, Markenbildung und Markenpositionierung ausmacht. Sie beantworten die Fragen: Was gehört alles dazu? Wieso ist Branding wichtig? Und wie kann man es messen? Denn ein Logo und eine Markenidentität sind noch lange kein Branding. Sie sind nur Teile eines größeren Gebildes. Branding beginnt immer mit einer werte- und visionsbasierten Strategie.
Dazu gehört, wer wir sind, wohin wir gehen, unsere Zielgruppe und wie die Marke  positioniert werden kann. Branding gestaltet die Wahrnehmung der Marke, die Bilder im Kopf. Wir wollen erreichen, dass sich Menschen mit der Marke verbinden und gewisse Assoziationen haben. Idealerweise auch auf emotionaler Ebene. Denn im Unterschied zu Produkten sind Marken mit gewissen Assoziationen, Bedeutungen, Haltungen und Erwartungen aufgeladen. 

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Dazu gehören alle Touchpoints. Visuell, textlich, tonal, usw. Und das immer überall und bis hin zur Warteschleifenmusik, der Auswahl der Getränke im Meeting-Raum oder dem Duft des Empfangsbereichs. Und warum das alles so wichtig ist für Unternehmen? 

Ein starkes Branding schafft Vertrauen, stärkt die Bindung, fördert die Differenzierung zum Wettbewerb, erhört die Kaufbereitschaft, führt zu einem festen Leitbild nach innen wie außen, fördert eine Perzeption positiv und prägt die Marken-Erfahrung

Branding ist also weitaus mehr als Corporate Design, mehr als eine Visual Identity. Branding erstreckt sich über total verschiedene Touchpoints, ist ganzheitlich zu betrachten. Ja, Branding ist sogar die Art, wie wir visuell und verbal mit unseren Stakeholdern jeden Tag kommunizieren. Und das alles mit nachhaltiger Positionierungsarbeit, die aber als Prozess zu verstehen ist.

Buch-Tipps zum Thema Branding

Stephans Tool Tipp der Woche

AnswerThePublic

Auf der Suche nach Content und Themen Inspiration? Lust mehr darüber zu erfahren, was Kund:innen in Suchmaschinen wie Google eingeben? Dann hat Stephan diese Woche einen beeindruckenden Tool-Gefährten: AnswerThePublic. Hier erhaltet ihr sofortige, unverfälschte Sucheinblicke und bekommt ganz viele Ideen für die nächsten Blogbeiträge, Whitepaper, Social Media Content etc. auf einen Blick. Täglich gibt es 3 Milliarden Google-Suchanfragen, von denen man natürlich nicht alle kennen kann. Um auch die weniger bekannten ans Licht zu bringen, ist die das Tool super hilfreich. Für eine direkte Verbindung zu den Gedanken, Sehnsüchten und Suchvorlieben der eigenen Zielgruppe.

Zu AnswerThePublic

Aber nun: Kopfhörer auf und happy Hör-Vergnügen bspw. auf Spotify. Und wer unseren beiden Hosts lieber beim Plaudern zuschauen mag, kann auch auf YouTube die Episode schauen! 👋

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