Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Employer Branding ist immer noch in aller Munde. Manche bezeichnen es als Hype, andere als Wunderwaffe der modernen Unternehmenskommunikation. Es geht darum, die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen und das eigene Unternehmen als Arbeitgebermarke positiv zu etablieren. Doch wie genau funktioniert Employer Branding? Zur Zeit scheint es, als gäbe es hierzu zwei Wege:
Version 1: Man nehme eine beliebige Anzahl an authentischen jungen Praktikanten, Azubis etc. stellt diese vor eine Kamera und lässt sie zu einem trendigen Song durch das eigene Unternehmen springen und tanzen, wahlweise noch mit Konfetti und Luftschlangen in der Hand. Wer’s noch authentischer haben möchte, der lässt die eigenen Azubis/Praktikanten einfach selbst zu Wort kommen. Da bietet sich ein Rap natürlich besonders an. Das gefällt der Jugend. Ist das Video einmal ins Social Web getragen, ist so garantiert sichergestellt, dass sich die gewünschte Message auf den Zuschauer überträgt. Dieser erkennt sofort: In diesem Unternehmen zu arbeiten macht richtig viel Spaß! Kein Zweifel darüber, dass die Botschaft irgendwie anders interpretiert werden könnte.
Version 2: Um sich als gute Arbeitgebermarke zu präsentieren, fängt man bei der eigenen Unternehmenskultur an. Denn man erkennt, nur wirklich zufriedene Mitarbeiter sind gute Markenbotschafter. Um dies zu erreichen lässt man den Mitarbeitern Respekt und Anerkennung zukommen und sie an wichtigen Unternehmensprozessen teilhaben. Man achtet zudem darauf, dass die Kommunikation am Arbeitsplatz zu einem entspannten Arbeitsklima beiträgt und Feedback den Arbeitnehmer motiviert und nicht frustriert. Außerdem fördert man die eigenen Mitarbeiter, bildet sie weiter und zeigt ihnen Perspektiven auf. So ist sichergestellt, dass sich der Arbeitnehmer mit dem eigenen Unternehmen identifiziert. Diese Einstellung trägt er sodann als Markenbotschafter via Blogs, soziale oder Business-Netzwerke, Bewertungsplattformen etc. ins Social Web.
Langweilig? Okay, dann lasst uns einfach weiter rappen. Oder etwa nicht?
Employer Branding
Employer Branding beschreibt die Entwicklung einer Marke, bei der das Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung tritt. Ziel ist es, das eigene Unternehmen möglichst attraktiv für Arbeitnehmer wirken zu lassen, um vorhandene Mitarbeiter zu binden und neue…
Marketing Talk: Employer Branding
Am 20. März ist es wieder soweit: Marketing Talk in Aachen. Ob Markenvertreter oder Marketingexperte – zum zweiten Mal in diesem Jahr treffen sich Aachens Marketer, um über Themen und Trends in diesem Bereich zu referieren und zu diskutieren. Dabei wird die…
Microsoft Umfrage zum Employer Branding
Derzeit befassen wir uns wieder vermehrt mit dem Thema Employer Branding. Bereits vor einiger Zeit sind wir auf eine Umfrage von Microsoft gestoßen, die sehr interessante Ergebnisse liefert, welche wir heute noch einmal thematisieren wollen. Die Umfrage wurde…
Employer Branding Spezial – LINKLISTE 43 | 2017
It's Friyay! Und unsere #LinkListe wartet heute mit Themen rund um Employer Branding auf! Wieso, weshalb, warum? Na das erfahrt ihr spätestens am Ende des Beitrags. 1. Virtueller Karriere-Showroom der DB Der neue Showroom der Deutschen Bahn ist voll im Trend…