Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Diese Woche haben wir bei Facebook ein schönes Beispiel für einen tollen Mitmach-Wettbewerb entdeckt. Gemeint ist der Azubi Cup 2012 der Firma Bosch, die sich dieses Jahr etwas ganz besonders hat einfallen lassen. Die Aktion findet auf Facebook statt und richtet sich an Auszubildende, Gesellen und junge Meister, die vom 28.02. bis 03.04.2012 beweisen möchten, was sie handwerklich auf dem Kasten haben. Die angekündigten Gewinne, wie eine Profiausrüstung im Wert von 1.000€ oder ein professioneller Akkuschlagbohrschrauber, lassen Technik-Herzen auf jeden Fall höher schlagen.

Über einen extra eingerichteten Reiter auf der Facebook-Seite von Bosch, gelangt man auf die Landingpage des Online Cups. Durch das Klicken von „Gefällt mir”, das sich in diesem Falle wirklich lohnt, öffnet sich eine neue Seite mit weiteren Informationen. Unter dem Motto „Wer ist hier der Bosch?!” erfährt man, dass es drei verschiedene Herausforderungen zu meistern gibt, in denen jeweils unterschiedliche Gewinne winken. Die Teilnehmer müssen beispielsweise Fotos von ihrem Gesellenstück hochladen oder in einer App Nägel in ein Brett schlagen.

Unser Fazit: Die Aktion von Bosch finden wir super. Das Unternehmen präsentiert sich modern, ansprechend und nutzt hervorragend die Möglichkeiten des Web 2.0. Ein Wettbewerb in drei Stufen bietet dabei willkommene Abwechslung. Bosch spricht zwar nur eine ganz spezielle Zielgruppe an, diese dafür aber auf genau dem richtigen Weg. Der Azubi Cup 2012 lädt definitiv zum Teilen & Mitmachen ein.