Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
eMBIS – das ist der Name eines deutschlandweiten Weiterbildungsanbieters für Online-Marketing & moderne Medien, bei dem ich in diesem Jahr aktiv werde. Als Auftakt meiner Trainertätigkeit bei eMBIS gab es Ende Januar ein erstes Kennenlernen im wunderschönen München.
Nach anfangs zahlreichen Telefonaten, E‑Mails und Direct-Messages lernte ich den Geschäftsführer und Seminarleiter Markus Bockhorni so persönlich kennen und schätzen. Seine aufgeschlossene Art führte dazu, dass sich auch eMBIS-„Neulinge“ wie ich oder mein Kollege Norbert Barnikel schnell im Team integriert fühlten – nicht zuletzt aber auch deshalb, weil die weiteren Trainer einfach gewinnend und extrem nett waren.
Als „Eisbrecher“ gab es gleich zu Beginn eine winterliche Stadtführung der besonderen Art: Tatort München (…ja, zum Leidwesen aller aktiven Second-Screen-Twitterer ganz ohne Hashtag! #scherz). So brachten uns mörderische Vorfälle, diebische Listen und allerhand Gaunereien die Vergangenheit ein Stück weit näher. Zu abstrakt? Nein, gar nicht. Denn on top gab es auch sporadische Live-Aufführungen zweier Schauspieler – Geschichte zum Anfassen und Miterleben, wenn das nicht gut zum Social Web passt…
Bei zünftigem Essen in einem rustikalen Brauhaus kamen dann noch einmal alle Trainer dazu, das ein oder andere Fachliche auszutauschen. Neben Krustenbraten standen also auch Themen wie Employer Branding, Digital & Mobile Marketing und auch SEO auf dem Speiseplan, bevor der gesellige Abend mit Kaiserschmarrn und Augustiner ausklang. Kurzum: Ein traumhaftes erstes Kennenlernen im winterlichen München!
Ich freue mich auf alles, was noch im Zusammenhang mit eMBIS kommt – und natürlich auch darüber, dass sich die ersten Teilnehmer bereits angemeldet haben. Wie die meisten wahrscheinlich ahnen werden, widmen sich meine Seminare voll und ganz der Erfolgreichen PR im Social Web und richten sich an Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen. Die Word-of-Mouth zu kennen und ihre Potenziale auch in die eigene Online-Marketing-Strategie gewinnbringend einzubinden, ist schließlich für den Erfolg der Markenkommunikation entscheidend. Wie dies in der Praxis genau aussieht und konkret funktioniert, erfährt man dann in Berlin, München, Hannover und im (nahezu) benachbarten Düsseldorf. Es bleibt also spannend!
montagsSMAC: Historische Social Media Projekte
Historische Social Media Projekte: Weltgeschichte mal anders Das Social Web bietet uns eine Fülle von Informationen. Doch angesichts des zahlreich zu findenden "Freizeit"-Contents in sozialen Netzwerken unterschätzen manche deren Informationswert - eigentlich…
montagsSMAC | Das Social Media Dinner 2013
In diesem Jahr ging das Social Media Dinner in die zweite Runde - allerdings mit einigen Unterschieden zur Premiere 2012. Während wir letztes Jahr noch selbst für das Catering gesorgt haben und uns mehrere Tage lang in der SMAC-Küche vergnügten, haben wir uns…
montagsSMAC | Twine Social: Gebündelter Social Media Content
Eigentlich nicht neu, eigentlich ganz einfach, aber trotzdem schön und für viele Unternehmen durchaus sinnvoll: Twine Social ist ein Aggregator für den eigenen Social Media Content. Der Dienst sammelt die über verschiedene Netzwerke verstreuten Inhalte und…
montagsSMAC | Social Media Day Aachen 2014
"Eine bunte Mischung aus Themen, Tweets und Törtchen" - das war der Social Media Day Aachen 2014. Drei Jahre alt ist der Social Media Day Aachen dieses Jahr geworden und ganz ehrlich: Man sieht ihm sein Alter kein bisschen an. Interessante Vorträge, tolle…