Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Für alle Tierliebhaber, denen Gassi gehen, füttern, den Tierarzt aufsuchen und für die Ferien Hundesitter organisieren nicht ausreicht, gibt es seit Mitte August 2011 My Social Petwork – eine Art Facebook für Haustiere. Tierisch interessiert haben wir uns direkt mal angemeldet.

Nachdem man seinen Haustier-Account mit Bild angelegt hat, kann man sofort damit beginnen, Freunde zu sammeln und aus der Sicht seines Tieres zu posten. Die Themen der Postings reichen von Status-Updates à la „ich liege gerade bei meinem Herrchen auf dem Sofa und lasse mich kraulen“,  über Fotos von Freundschaften zwischen Katzen und Kaninchen, bis hin zu Empfehlungen für gute Hundeschulen. Auch kommentieren und „liken“ kann man bei My Social Petwork, wobei der Like-Button in diesem Fall natürlich „Wau-Button“ heißt.

Die entstehenden Freundschaften bleiben auch nicht notwendigerweise online, denn bereits auf der Startseite sieht man Verabredungen zum gemeinsamen Gassi-Gehen. Insofern hat My Social Petwork offenbar auch Auswirkungen auf das Offline-Leben der Haustiere (und ihrer Besitzer).

Ist einem das simple Posten von Neuigkeiten aus dem Leben des eigenen Haustieres zu langweilig, kann man am Wettbewerb um den Titel „Pet of the day“ teilnehmen, indem man ein besonderes Foto des Haustieres einstellt und die anderen User darüber abstimmen lässt. Auch ein Browsergame darf beim tierischen Netzwerk natürlich nicht fehlen. Das sogenannte „Pet Attack“, eine Art Memoryspiel, kann der Petworker alleine oder mit anderen Usern spielen.

Obwohl sich das Netzwerk an User mit sehr spezifischen Interessen richtet, hat es bis heute mehr als 20.000 Mitglieder erreicht – wir sagen „Wau”.

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(42)

Social Media zur Suchmaschinenoptimierung

Google bewertet längst nicht mehr nur klassische Websites – Social Media Plattformen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit im Netz geht. Mit Millionen von Likes, Shares und Kommentaren beeinflussen sie, welche Inhalte von Suchmaschinen als…

Office People Workshop Arbeit Meeting Culture Remote Talking Branding Marketing Media Image CC0 27

Social Media als Ser­vice­ka­nal – Kun­den­bin­dung neu gedacht

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr Social Media noch strategischer nutzen könnt? Klar, Fans und Follower zu generieren, ist wichtig, und ein sympathisches Unternehmensimage schadet nie. Aber was, wenn da noch mehr drin ist? Was, wenn Social Media zu…

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(47)

Deutsche Social Media Nutzerzahlen

Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…