Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Nun sind wir endgültig im Herbst angekommen! Und wie jedes Jahr verspricht er nicht nur farbenfrohe Szenerien, sondern vor allem frischen Wind in der Technologie- und Online-Branche. Diese Woche erwarten euch eine wachrüttelnde Instagram-Kampagne, Spannendes aus der Welt des Content Marketing, News aus dem Silicon Valley und einiges mehr. Los geht’s mit unserer #LinkListe KW 40.
1. Urlaub für Marketingstrategien?
Die Herbstferien stehen kurz bevor. Der wohlverdiente Urlaub ist in greifbarer Nähe. Doch das darf man dem Content Marketing nicht anmerken. Das A und O ist Planung, gerade in der Urlaubszeit. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Marketing-Strategie langfristig konsistent ist. Ob Content Creation, Terminierung für Off-Zeiten oder präventive Krisen-Strategien – eine interessante Anleitung findet ihr auf Unspoken.
2. Aufgedeckt: Instagram-Kampagne zu Alkoholmissbrauch
Das Instagram-Zeitalter: Alles im Sinne der positiven Selbstinszenierung? Nein mitnichten, wie eine Kampagne zum Thema Alkoholmissbrauch kürzlich zeigt. Auf ihrem Account posiert die französische Instagrammerin Louise Delage auf nahezu jedem Foto mit alkoholischen Getränken. Doch niemand bemerkt die versteckte Nachricht. Louise deckt auf: „Like my addiction” – eine Kampagne, die aufmerksam machen soll und zeigt, dass Alkohol-Konsum viel zu oft als Normalität wahrgenommen wird.
[borlabs_cookie_blocked_content title=“Instagram”]
Ein von Louise Delage (@louise.delage) gepostetes Foto am
[/borlabs_cookie_blocked_content]
3. Micro Content: Alles visuell?
Visuals, Infografiken und Videos sind aus dem Content Marketing nicht wegzudenken. Lange Texte und farblose Postings gehören der Vergangenheit an, denn Visual Micro Content (VMC) ist die Zukunft. Was es damit auf sich hat? Content-Pieces, die perfekt auf Feeds zugeschnitten sind, sodass die Markenbotschaft schneller von der Zielgruppe aufgenommen werden kann. Das Ganze durch leicht verdauliche Clips, Pics & Gifs. Mehr dazu findet ihr hier.
4. Google Keynote: Silicon Valley Intro
Dienstagabend: Das Netz wartet auf die Google-Keynote, welche unter anderem das erste Smartphone made by Google präsentiert. Ein außergewöhnlicher Teaser begeistert: Programmierer Gilfoyle and Dinesh, Hauptdarsteller der Serie Silicon Valley, streiten sich um eine Einladung zur exklusiven Beta und After-Party. Eine schöne Anspielung auf das Reallife-Event, aber seht selbst!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir verabschieden uns ins Wochenende und wünschen euch entspannte, goldene Herbsttage!
Content Strategy
Die Content Strategy ist die strategische Ausrichtung der Inhalte einer Marke. Sie umfasst die Konzeption, Planung, Erstellung, Bereitstellung, Bewertung und Verwaltung aller Inhalte. Dabei sollten die Bedürfnisse, Probleme und Erwartungen der Zielgruppe…
Content Marketing
Content Marketing ist die strategische Erstellung und Bereitstellung von relevanten Inhalten für eine Zielgruppe. Durch für die Zielgruppe wertvolle Inhalte („Content“) kann eine stärkere Kundenbindung und größeres Vertrauen geschaffen und somit die…
User-generated Content
Unter User-generated Content versteht man, dass User Inhalte online veröffentlichen können. Unternehmen nutzen die veröffentlichen Inhalte in privaten Blogs, Vlogs oder Social Media Accounts indirekt als Werbeinstrument und legen ein starkes Augenmerk auf die…
Pepsi Kampagne: Live For Now
Letzte Woche war es soweit: Pepsi gab den Startschuss für Live For Now, eine brandneue internationale Werbekampagne, die unter anderem im Social Web stattfindet. Passend dazu gibt es eine komplett neu strukturierte Homepage im Dashboard-Format. Diese…