Klient

World's best Cat Litter

Projekt

Kreatives Social Media Marketing – von Katzen-Content ĂŒber Gewinn­spiele bis hin zu Tester-Aktionen.

NatĂŒrliche SaugfĂ€higkeit aus ganzen Maiskörnern - damit wirbt der Katzenstreuhersteller aus den USA erfolgreich seit vielen Jahren.

Im Mai 2013 ĂŒbernahm REBELKO zunĂ€chst Konzeption, Design und Umsetzung des digitalen Marketings in Deutschland. Auf erste kreative Social Media Marketing Kampagnen folgten weitere spannende Projekte. Von FrĂŒhlingskampagne bis zum Katzvents-Kalender und einem Valentinstagsspecial.

Social Media Strategie & Content Creation

FĂŒr den deutschen Markt konzipierten wir eine Social Media Strategie, in der Brand Awareness und Community Building im Mittelpunkt standen. Über das Corporate Blog und eine Facebook-Seite konnten sich Katzenfans austauschen, Produktinformationen beziehen und an kreativen Gewinnspielen teilnehmen. Content Creation, Community Management, Ad Planning sowie Kampagnen-Konzeption, Design und Umsetzung aus einer Hand.

Cat Content en masse!

Katzenthemen lassen sich wunderbar im Internet platzieren und bieten Raum fĂŒr KreativansĂ€tze. Im deutschsprachigen Corporate Blog veröffentlichten wir alles Wissenswerte rund um Katzen, Katzenpflege und Katzenstreu veröffentlicht. DarĂŒber hinaus kooperierten wir mit einschlĂ€gigen Katzen-Blogs und setzten Blogger Relations als Marketing-Instrument ein.

Auf der Facebook-Seite veranstalteten wir Fotowettbewerbe wie “FrĂŒhlingserwachen”, suchten Produkt-Tester, ĂŒberraschten die Community mit einem Adventskalender, einem herzallerliebsten Valentinstags-Special und und und.

Digital Campaig­n­ing auf vier Pfoten

Zu Weihnachten konzipierten wir die kreative Social Media Marketing Kampagne 'Katzventskalender' auf Facebook. Der Name war Programm, denn die Aktion sollte die Fans der Marke fĂŒr ihre Treue belohnen.

Der Clou: Sie selbst bzw. ihre Katzen konnten Teil des großen Katzventskalenders werden. Höhepunkte der Kampagne waren die vier Adventssonntage mit Gewinnspielen auf der Facebook-Seite sowie eine großangelegte Spendenaktion fĂŒr ein Tierheim an Heiligabend.

Über die Facebook-Seite wurden die Fans dazu aufgerufen, Lieblingsbilder ihrer Stubentiger einzureichen. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden dann die 24 TĂŒrchen des Kalenders ausgewĂ€hlt und mit dem von uns entworfenen Design versehen.

Stimmungs­volle Tage mit dem Katzvents­­kalender

PĂŒnktlich zum 1. Dezember öffnete sich auf Facebook das erste TĂŒrchen des Katzventskalenders. Daneben erweiterten wir die Content-Strategie und veröffentlichten Tipps & Tricks zur Katzen- und Fellpflege, lustige Videos oder interessante Blog-Links.

Highlights setzen zudem die vier Adventssonntage, an denen reichweitenstarke Gewinnspiele stattfanden. Die Verlosung von Katzenstreu-Paketen stĂŒtzten wir durch Facebook Ads mit einem genauen Targeting auf Katzenbesitzer.

Und was ist mit dem grĂ¶ĂŸten TĂŒrchen am 24. Dezember? Das Ende der Kampagne bildete eine groß angelegte Spendenaktion an ein bedĂŒrftiges Tierheim, damit das Produkt auch verwaisten Katzen zugute kam.

Konzep­tion einer Produkt­tester Kampagne

Markenbekanntheit und Consumer Insights generieren - so lautete der Auftrag von Word’s Best Cat Litter. Daher entschieden wir uns fĂŒr die DurchfĂŒhrung einer Free Sample Social Media Marketing Kampagne, die zugleich auch Marktforschung diente: spannend, effektiv und fĂŒr den US-amerikanischen Katzenstreuhersteller genau das Richtige.

Dabei ĂŒbernahmen wir die Konzeption der MaFo-Maßnahmen, die Vermarktung der Tester-Kampagne und die anschließende Analyse der erhobenen DatensĂ€tze. Wir entwickelten eine konsumentenzentrierte Kampagnen-Dramaturgie, um authentische Kundenbewertungen einzuholen.

Com­munity Manage­ment fĂŒr Katzen­liebhaber

Die Katzen-Community nahm die Tester-Aktion so gut an, dass die Kampagne von 100 Produkttestern auf das fĂŒnffache ausgeweitet wurde. 500 Samples spĂ€ter reichten die ausgewĂ€hlten Streu-Experten per Online-Fragebogen ihr Feedback ein. Anhand von sechs Bewertungskriterien konnten wir das Konsumenten-Verhalten detailliert analysieren. Das Resultat? Wertvolle Erkenntnisse fĂŒr World’s Best Cat Litter – Steigerung der Markenbekanntheit inklusive.

Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worÂ­ĂŒber wir geschrie­ben haben durch­aus ver­al­tet sein! đŸ˜‰