Klient

Cambridge Weight Plan Deutschland

Projekt

SLIMMER OF THE YEAR 2018

Für unseren Kunden Cambridge Weight Plan und REBELKO definitiv die größte Abnehm-Challenge des Jahres – der Slimmer of the Year 2018! Der Gewinn? Ein exklusives Fotoshooting und eine Reise nach England zur internationalen Convention.

2018 ging der Wettbewerb in die 3. Runde; er sollte größer und besser werden denn je – sagte das Briefing. Diese Herausforderung nahmen wir gerne an. So entwickelten wir ein zielgruppengerechtes Konzept und kreierten zunächst ein starkes Design für die Neuauflage der Kampagne. Im Anschluss übernahmen wir die Content-Kreation, das Social Media Management und selbstredend auch das Ad Planning auf Facebook und Instagram.

KAMPAGNEN-DESIGN UND LOGO-KREATION

Am Anfang unserer Arbeit stand die Logo-Kreation und ein Redesign des Wettbewerbs. Ein neuer Look and Feel war gefragt und dieser sollte mit den Elementen des Corporate Designs spielen.

Am Ende wählten wir helle, pastellige Farbtöne, arbeiteten verstärkt mit Verläufen und gingen auch typografisch einen Schritt weiter. Abgerundet wurde das neue Erscheinungsbild durch illustrative Elemente. Dadurch entstand ein einzigartiges Branding.

TRAFFIC, TRAFFIC, TRAFFIC

Anders als in den Vorjahren fand die Abstimmung nicht über Facebook statt, sondern auf einer separaten Landingpage. Für uns bedeutete dies, Content zu kreieren, der unsere Zielgruppe auf die Abstimmungsseite leitete, sprich: Traffic zu generieren!

Hierzu schufen wir einen ausgewogenen Mix aus Grafik und Bewegtbild, stellten die Nominierten in den Mittelpunkt der Kampagne, setzten punktgenaue Calls-to-Action und schalteten Social Ads – immer mit dem Ziel, Awareness und Conversions zu erzeugen.

Darüber hinaus unterstützen wir die nominierten Slimmer und deren CWP-Berater dabei, den Contest auf ihren eigenen Social Media Kanälen zu promoten. Mit Visuals, Copy-Vorschlägen und Erklär-Videos schufen wir dafür die Basis.

NEUE CONTENT FORMATE

Flankierend zu altbewährten Content Formaten entschieden wir uns im Rahmen der Kampagne dafür, vermehrt Instagram Storys zu nutzen. Anders als im Instagram-Feed setzten wir in den Storys auf eine deutlich spielerischere Aufbereitung der Inhalte.

Durch den Einsatz von Story-typischen Elementen wie GIFs oder Umfragen gelang es uns quantitativ nachweisbar, die Reichweite und das Engagement zu erhöhen. Auch die Conversion-Rate stieg durch die regelmäßigen Storys deutlich an. Die Besuche auf der Landingpage waren sichergestellt –  Ziel erreicht!

312.6K

Impressionen vom 11. bis 28. Juni 2018

500

Gefällt mir-Angaben

15

Instagram-Storys