Klient

Samsung4Campus

Projekt

Eine crossmediale Kampagne. 5 Smarts. Eine Challenge. Viel User-generated Content. Noch mehr Aufgaben.

“Wir möchten gerne fünf gebrandete Smart verlosen!” – Unser Kunde Samsung4Campus wusste bereits, wie die Preise aussehen sollten, nur eine passgenaue Gewinnspiel-Systematik musste noch her. So konzipierten wir einen mehrstufigen Videowettbewerb über Facebook & YouTube, entwickelten eine Kampagnendramaturgie von der Teaser-Phase bis zum Übergabe-Event und suchten Markenbotschafter, die der Community etwas zu sagen hatten. Neben der Gestaltung und Schaltung von Facebook-Ads flankierten wir den interaktiven Wettbewerb durch eine Microsite, Pressemitteilungen, Twitter-Kommunikation und mehr.

Samsung4Campus_FACEBOOK_KAMPAGNE_SOCIALMEDIA_REBELKO_AGENTUR_DESIGN_MARKETING-uai-258x393 Samsung4Campus Campus Car Challenge

Der Initialschuss. Die Bewerbung­s­phase.

Für Samsung4Campus entwickelten wir eine Microsite und eine Facebook App im Corporate Design. Über sie konnten sich Interessierte für die “Campus Car Challenge” bewerben und ihre Angaben in Kontaktformulare eintragen. Abgefragt wurden dabei mehrere Kriterien, um aus den zahlreichen Einsendungen letztlich 10 qualifizierte Kandidaten auszuwählen. Sie alle sollten innerhalb einer Woche einen animierenden Werbeclip für sich drehen und begründen, warum sie den neuen fahrbaren Untersatz dringend benötigen – authentische Testimonials von echten Menschen!

Auf den Social Media Kanälen von Samsung4Campus stellten wir sodann den Video-Content vor und leiteten den Traffic auf eine Voting-App, deren Konzeption und Umsetzung ebenfalls in unseren Händen lag. Und der Anreiz zum Abstimmen? Frei dem Motto “Mehr Reichweite durch höhere Gewinnchancen” schufen wir weitere Incentives für die Community und ließen den Voting-Teilnehmern mehr als nur das letzte Wort. 😉

Folierung der Gewinner-Fahrzeuge

Um letztlich auch die Gewinne mit dem Corporate Design auszustatten und so zu effektiven Werbeflächen zu machen, gestalteten wir die Fahrzeuge und platzierten die zentrale Botschaften und Produkte auf diesen.

WAGENBEKLEBUNG_SOCIALMEDIA_FOLIERUNG_FACEBOOK_SAMSUNG_DESIGN_REBELKO_AGENTUR_02-1-uai-258x193 Samsung4Campus Campus Car Challenge
Samsung4Campus_FACEBOOK_KAMPAGNE_SOCIALMEDIA_REBELKO_AGENTUR_DESIGN_MARKETING_POSTING_03-uai-258x158 Samsung4Campus Campus Car Challenge
Samsung4Campus_FACEBOOK_KAMPAGNE_SOCIALMEDIA_REBELKO_AGENTUR_DESIGN_MARKETING_POSTING_02-uai-258x158 Samsung4Campus Campus Car Challenge

Ein voller Erfolg auf Facebook

Die Ergebnisse der Gewinnspielaktion und der damit verbundenen Werbeaktionen konnten sich sehen lassen: über 4000 Teilnehmer, 10 Videos im User-Voting, knapp 2.7 Millionen Impressionen auf Facebook und 2.732 neue Fans im Kampagnenzeitraum von nur einem Monat.

2.8 Mio

Impressionen

3.127

Interaktionen

2.732

neue Fans

Übergabe-Event

Eine gute Kampagne findet auch ein gutes und zielgruppengerechtes Ende. Ganz zwanglos trafen wir uns mit den studentischen Gewinnern, präsentierten die “kleinen Flitzer”, überreichten einen Jutebeutel voller Reiseproviant und boten bei einem Restaurantbesuch die Möglichkeit, auch die “Macher” und Produktmanager des Konzerns kennenzulernen. Einfach, locker, sympathisch – so wie die Marke selbst!