Klient

Missio

Projekt

Entwick­lung einer Petitions­kampagne

Ende Januar 2016 launchte das internationale katholische Hilfswerk missio e.V. in Zusammenarbeit mit Reporter ohne Grenzen eine nationale Petitionskampagne zur Freilassung von Nguyen Van Ly. Ein vietnamesischer Priester und Menschenrechtsblogger, der seit vielen Jahren inhaftiert ist, weil er sich für Demokratie, Religions- und Informationsfreiheit einsetzt.

#freeLy – dies war letztlich der Titel der onlineorientierten Petitionskampagne, für die REBELKO eine umfangreiche Kommunikationsdramaturgie ebenso wie das Design entwickeln durfte.

Kampagnen­konzeption & Social Media Dramaturgie

Der Look & Feel einer Kampagne, ihr dramaturgischer Aufbau, ihre Kernbotschaften und Highlights – das zu definieren, war Aufgabe in diesem spannenden Projekt. Alle Maßnahmen wurden auf die technischen Möglichkeiten der etablierten Online-Plattform openpetition.de abgestimmt, um systematisch auf das Unterschriftenziel einzuzahlen und mehr als 5.000 Unterzeichner innerhalb weniger Monate zu gewinnen.

Das von REBELKO erstellte Kommunikationskonzept konzentrierte sich auf strategische Klassiker - von A wie Anzeigenschaltung bis Z wie Zielvorgaben.

Der Ansatz

  • Zielgruppen- und Kanalsondierung
  • Content Strategie für verschiedene digitale Kanäle
  • Crossmediale Verzahnung von Online und Offline Medien
  • Redaktionsplanung mit Fokus auf Facebook und Blog
  • Mediaplanung und Ad Planning
  • Flankierende Maßnahmen wie Blogger Relations

Das Kampagnen-Visual

Auch für die visuelle Ausrichtung der Kampagne war REBELKO verantwortlich. Starke Farben mit Signalwirkung, ein hinter Gittern sitzender Protagonist, klare Formen für eine klare Botschaft. Das waren die ästhetischen Pfeiler der Petition und Werbemittel.

GESTALTUNG DER PETITION

Cross-Channel-Denken schafft Mehrwerte! Auch wenn die digitalen Aktivitäten von missio und Reporter ohne Grenzen das Herzstück der Kampagne waren, kamen klassische PR-Maßnahmen zum Einsatz. So auch Unterschriften-Listen, die bspw. in Kirchengemeinden oder auf Events verteilt wurden. Dabei war jedes Blatt mit einem Barcode versehen, um die on- und offline generierten Unterzeichner zusammenzuzählen.

INFOR­MATIVE CONTENT-REIHE

Social Media Kommunikation lebt von gutem Content. Und wenn es um solch ernste Themen wie in diesem Fall geht, ist es umso wichtiger, die Inhalte auf den Punkt zu bringen und effektiv zu streuen.

So schufen wir verschiedenste Informationsformate, um kontinuierlich über die Petition und deren Hintergründe zu berichten. Impulse zu setzen und Aufklärungsarbeit zu leisten heißt eben auch, in sozialen Medien über die Situation bedrängter Christen in Vietnam zu sprechen. Dies geschah bspw. durch die Content-Reihe „6 Fakten über Vietnam".

BLOGGER GUT. ALLES GUT.

Im Rahmen der Petitionskampagne konzipierte REBELKO ein Tool-Set für Blogger Relations. Neben Hilfestellung zwecks Identifikation und Anschreiben von relevanten Bloggern aus der Menschen- und Bürgerrechtsszene kreierten wir ein Blogger Kit. Neben den Pressetexten enthielt es unterschiedliche Online-Banner, um den digitalen Meinungsbildnern die journalistische Arbeit und die visuelle Aufbereitung der Inhalte zu erleichtern.

108.762


Reichweite

8.403


Klicks

1.8


Conversion